Christian Tielmann , Daniela Kunkel Lesedetektive Leseanfang: Die tollste Schultüte der Welt

Inhaltsangabe zu „Lesedetektive Leseanfang: Die tollste Schultüte der Welt“ von Christian Tielmann

+++ Gemeinsam lesen – Lesespaß für Vorschüler und Vorleser +++

Jette ist umgezogen. Alles ist neu – und jetzt steht auch noch der erste Schultag bevor! Wie wohl die anderen Kinder sind? Und die Lehrer? Jette hat schon ein bisschen Bauchweh! Aber Mamas Schultüte macht den Anfang viel leichter. Und auch Jette hat eine Überraschung für Mama …

Gemeinsam lesen macht Spaß und motiviert! Dieses Buch aus der Reihe „Lesedetektive Leseanfang“ von FISCHER Duden Kinderbuch richtet sich an absolute Leseanfänger und gleichzeitig an geübte Vorlesende. Der Leseanfänger liest einfache, lautgetreue Wörter, die im Laufe der Geschichte behutsam im Schwierigkeitsgrad gesteigert werden und in extragroßer Fibelschrift gehalten sind. Der Vorlesende liest längere Textpassagen.

So bewältigen beide miteinander im Handumdrehen eine spannende Geschichte über einen großen Tag im Leben jedes Leseanfängers, und das Lesenlernen wird zum reinen Vergnügen.

Kleine Fragen zum Textverständnis fördern das sinnentnehmende Lesen (und Zuhören) zusätzlich. Und mit dem beigefügten Lösungsschlüssel können die 4- bis 6-Jährigen ihre Antworten selbst überprüfen.

Lesespaß für Vorschüler!

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

• [Rezension] Die tollste Schultüte der Welt von Christian Tielmann

Lesedetektive Leseanfang: Die tollste Schultüte der Welt

Mone80

01. July 2014 um 11:17

Inhalt: Jette ist ganz schön aufgeregt. Sie ist mit ihrer Mutter umgezogen und kommt nun auch endlich in die Schule. Aber ein wenig Angst hat sie, weil sie niemanden kennt. Aber die Schultüte von Mama, lässt sie ihre Angst vergessen. Und Jette hat auch noch eine Überraschung für ihre Mama. Denn die hat ja auch ihren 1. Schultag. Kindermeinung:   Da dies ein Buch für meine Tochter war, darf sie sich heute auch mal als erstes zu Wort melden und euch erzählen, wie es ihr gefallen hat.  "Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Alles gefällt mir an dem Buch. Ich komme ja auch in die Schule, genau wie Jette. Nur weiß ich, welche Schultüte ich bekomme. Die Fragen fand ich auch toll, aber die waren ganz schön einfach gewesen. Und dann gibt es auch noch ein Lesezeichen mit dabei, dass man an dem Bändchen knoten kann. Da konnte ich nachschauen, ob die Antwort auch richtig ist. (Lösungsschlüssel) Die Bilder sind schön und bunt. Wenn ich keine Lust zum lesen habe, dann schaue ich sie mir an und erzähle eine neue Geschichte." Meine Meinung: Da meine Tochter sich vor einiger Zeit selbst das Lesen beigebracht hat, ganz still und leise mit der Hilfe des größeren Bruders, sind wir öfters auf der Suche nach Erstlesebücher. Und die "Lesedetektive"- Reihe von DUDEN Kinderbuch haben es ihr besonders angetan. Schon das allererste Lesen kann hiermit geübt werden, denn einfache Worte sind besonders groß hervorgehoben und sollen die Kinder motivieren, mitzulesen. Meine Tochter ist nun schon ein wenig weiter und liest stolz der Familie vor. Der Text und die Geschichte sind in einfachen Wörtern und kurzen Sätzen gehalten. Alles ist leicht verständlich und, dass finde ich ganz wichtig, die Geschichten machen Spaß. Die vergrößerte Schrift vereinfacht das erste Lesen. Die farbigen Illustrationen untermalen das Geschriebene nochmals schön. Als besonderes Highlight gibt es bei den Lesedetektiven 3 Fragen die das Leseverständnis auf spielerische Art überprüfen. Mit dem beiliegendem Lösungsschlüssel können die Kinder auch direkt schauen, ob sie richtig liegen.  Fazit: "Die tollste Schultüte der Welt" ist ein Buch, dass man kleineren Kindern vorlesen, mit etwas größeren Kindern miteinanderlesen kann und für Leseanfänger ist es ein schönes Buch zum lesen üben.