Christian Tielmann , Dorothea Tust Lesenlernen mit Spaß + Kinderkrimis: Ein spannender Fall für die ABC-Detektive

Inhaltsangabe zu „Lesenlernen mit Spaß + Kinderkrimis: Ein spannender Fall für die ABC-Detektive“ von Christian Tielmann

Die ABC-Detektive Anton, Bella und Coco lösen jeden noch so kniffligen Fall: Sie spüren die entführte Gitarre auf, finden das verschwundene Kaninchen und überführen einen echten Bankräuber!
Ein spannender Kinderkrimi für Erstleser!

3 kleine Detektivgeschichten für etwas geübte Leseanfänger

• 3 kleine Detektivgeschichten für etwas geübte Leseanfänger

Lesenlernen mit Spaß + Kinderkrimis: Ein spannender Fall für die ABC-Detektive

Kinderbuchkiste

12. June 2017 um 21:33

Erstlesebuch für Leseanfänger etwa zu Beginn der 2.KlasseLesenlernenmit Spaßist das Carlsen Erstlesekonzept für Leseanfänger ab 6 Jahren.Kurze ,leicht zu verstehende und zu erlesene Sätze,ein hoher Bildanteil undgroße Fibelschriftsollen es Leseanfängern ermöglichen sich eigenständig eine Geschichte zu erschließen.Ein Konzept, dass viele Verlage in ähnlicher Form anbieten und dennoch gibt es bei der Umsetzung erhebliche Unterschiede.Zunächst klingen die Kriterien gleich doch auf den zweiten Blick bemerkt man, dass große Fibelschrift nicht gleich großer Fibelschrift ist. Die Größe variiert erheblich genau wie der reale Bildanteil.Was bedeutet ein hoher Bildanteil?Alles relative Beschreibungen, die auslegbar sind. Wir haben uns schon vor über 20 Jahren ausführlich damit beschäftigt und z.B. klar definiert welche Schriftgröße empfehlenswert wäre ( das variiert nach Lesestufe).Bei diesem Titel haben wir eine größere aber keine große Druckschrift. Es bedarf schon einer gewissen Lesefertigkeit der Geschichte zu folgen. Die Sätze sind kurz und sinnzusammenhängend jedoch gibt es Geschichten mit kürzeren Sätzen.Die Einstufung Beginn der 2.Klasseberuht auf der Tatsache, dass sie sehr viel Text pro Seite liefert. 12 bis 16 Zeilen pro Seite mit 4 bis 7 Wörtern sind durchschnittliche Werte, die deutlich machen, dass es schon einiges zu Lesen gibt.Der Bildanteil ist hoch aber im Verhältnis zu reinen Anfänger Geschichten wesentlich geringer.*Sicherlich muss  die individuelle Lesefertigkeit des Kindes betrachtet werden. Es gibt durchaus Kinder, die diese Geschichte schon Mitte der 1.Klasse nach Abschluss des Buchstabenlehrgangs, lesen können. Der Durchschnitt jedoch wird erst frühestens zum Ende der 1.Klasse / Beginn 2.Klasse. Lesemuffel oder Kinder die sich mit dem Lesen schwer tun wohl auch erst zum Ende der 2.Klasse.Es ist schwierig diesen Titel genau einzustufen, da die inhaltliche, sprachliche Komponente einfach gehalten ist aber die Textmenge recht hoch.*Grundsätzlich sind es 3 kleine spannende, witzige Detektiv Geschichten, die leicht zu lesen sind.Junge Leser können hier erste Leseerfahrungen an längeren Texten machen und dabei unterhalten werden.*In der ersten Geschichte werden die Instrumente einer Schüler Band entführt. Stecke die Konkurrenten hinter der Entführung oder wer ist der Täter. Einzige Spur ist zunächst der Erpresserbrief . Dank der Hilfe des Meister Detektiv Papagei Coco genannt könnte der Fall aufgeklärt werden.Ob es so ist verrate ich hier natürlich nicht.*In der zweiten Geschichte gibt es eine Zaubervorstellung im Zirkus. Hier wird ein Kaninchen weggezaubert und sollte danach auch wieder auftauchen, doch es bleibt weggezaubert.Ob unsere drei Meisterdetektive dem Dieb auf die Spur kommen werden?*In der letzten Geschichte verschwindet eine Parkbank auf dem Deich.Gut das Papagei Coco Schnabel die Übersicht behält, kombiniert und Indizien zusammenfügt.Werden sie die Parkbank finden?*Viele kleine bunte Illustrationen begleiten die Geschichte. Sie geben einen visuellen Eindruck der Handlung und lassen uns das ein oder andere Mal schmunzeln.*