Cover des Buches Max baut ein Piratenschiff (ISBN: 9783551088321)
Rezension zu Max baut ein Piratenschiff von Christian Tielmann

Rezension zu "Max baut ein Piratenschiff" von Christian Tielmann

Ein sehr schönes, liebevoll illustriertes Kinderbuch für Leseanfänger. Der kleine Max und seine Freundin Pauline spielen Piraten. Als Maxs großer Bruder die beiden ärgert, wollen sie es ihm zeigen und beschließen, ein tolles Piratenschiff zu bauen. Mit richtigem Segel und einer gruseligen Flagge. Und schon kann das Piratenabenteuer losgehen. Aus der Reihe "Lesemaus" für Leseanfänger gibt es mehrere Bücher über Max, einen kleinen Jungen. Mir gefällt dieses Buch sehr gut. Die Themen orientieren sich an Gedanken, Wünschen, Ängsten und Hobbys von Kindern in dem Alter. Die Seiten sind sehr schön gestaltet, mit fröhlichen Farben und klaren Formen, ohne dabei zu überladen zu wirken. Auch werden die Bemühungen klar, keine Klischees zu bedienen: Max ist mit dem Mädchen Pauline befreundet, die Kinder verhalten sich durchaus realitätsnah (Max will erst alleine sägen, bis er dann doch abrutscht, ein Pflaster braucht und der Papa ihnen hilft), der Papa haut sich den Hammer auf den Finger und die Mama hilft dann mit der Bohrmaschine, ... Auch bei anderen Max-Büchern fiel mir dies auf. Sehr schönes Buch, motivierende, sehr nette Geschichte, tolle Bilder, einfache Sprache, mit einem Textblock auf einer Doppelseite auf 24 Seiten. Auf jeden Fall empfehlenswert!