Max und der Wackelzahn

Max und der Wackelzahn

Inhaltsangabe zu "Max und der Wackelzahn"

Um ein richtiges Obermonster zu sein, braucht man eine Zahnlücke. Schade, dass Max nur einen Wackelzahn hat, der einfach nicht rausfallen will! Da helfen weder die Ratschläge von Felix noch der Besuch beim Zahnarzt. Also wartet Max einfach ab. bis der Zahn plötzlich von ganz alleine herausfällt!

LESEMAUS – Geschichten, die die Welt erklären! Die Bilderbücher für Kinder ab 3 Jahren sind ideal zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen. Verständliche Texte und hochwertige Illustrationen vermitteln erstes Sachwissen zu wichtigen Themen aus dem Kinderalltag. Empfohlen von der Stiftung Lesen.

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:21.07.2004

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Max und der Wackelzahn" von Christian Tielmann

Ein sehr schönes, liebevoll illustriertes Kinderbuch für Leseanfänger.

Maxs Freundin Pauline hat einen Wackelzahn. Als Maxs großer Bruder ihnen erzählt, dass das vom vielen Schreien kommt und dann auch alle Zähne ausfallen können, will Max von dem Thema erst mal nichts mehr wissen.
    Als Max dann bald seinen ersten Zahn verliert, findet er das ganze doch nicht mehr so schlimm. Er und Pauline wollen nun nämlich Monsterzähne sammeln.

Aus der Reihe "Lesemaus" für Leseanfänger gibt es mehrere Bücher über Max, einen kleinen Jungen.
    Mir gefällt dieses Buch sehr gut. Es orientiert sich an Themen der kindlichen Lebenswelt in diesem Alter. Die Seiten sind sehr schön gestaltet, mit fröhlichen Farben und klaren Formen, ohne dabei zu überladen zu wirken.
    Auch werden die Bemühungen klar, keine Klischees zu bedienen:
    Max ist mit dem Mädchen Pauline befreundet, der Papa begleitet Max zum Zahnarzt, ...
    Auch bei anderen Max-Büchern fiel mir dies auf.

Sehr schönes Buch, motivierende, sehr nette Geschichte, tolle Bilder, einfache Sprache, mit einem Textblock auf einer Doppelseite auf 24 Seiten.
    Auf jeden Fall empfehlenswert!