Cover des Buches Der Platz an der Sonne (ISBN: 9783608962901)
Büchermäuschens avatar
Rezension zu Der Platz an der Sonne von Christian Torkler

Alkohol löst nicht alle Probleme...

von Büchermäuschen vor 6 Jahren

Büchermäuschens avatar
Büchermäuschenvor 6 Jahren
Mir gefiel das Buch und der Protagonist, Josua Brenner. Es macht Angst aber ist auch sehr interessant über Zustände dieser Art zu lesen. Im eigenen Vaterland. Man wünscht sich derartige Erlebnisse einfach ganz weit weg. Sich Zeiten des Krieges und Mängel an Nahrung im Fernsehen angucken ist einfach leichter, man kann besser die Augen verschließen. Über Orte zu lesen die man kennt und die man schon besucht haben könnte ist irgendwie anders. Es ist einfach so nahe. Josuas Geschichte berührte einen. Seit seiner Geburt begleitet man Josua durch die Geschichte. Alle Wunder und Schicksalsschläge erfährt man quasi am eigenen Leib. So richtig viel um Politik geht es nicht. Ich bin mir nicht sicher das oder ob ich alles Verstanden hätte was man hätte erklären können, aber mehr Informationen wären toll gewesen. Was ist passiert? Und wie kam es dazu? Wer ist gerade an der Macht warum ist er schlecht? Ist er ein Diktator? Und welche Versprechungen machen die Demokraten? Weitere Fragen ergeben sich durch und in der Geschichte. Der zweite Teil der Geschichte behandelt die Flucht und Josua das muss man einfach sagen hat es nicht leicht. Bis zum Ende hin nicht. Was einem bei Josua zu Haus auffällt und auch unterwegs ist der rege Alkohol Konsum, doch wie immer kann mein seine Trauer einfach nicht ertränken. An vielen Stellen auf der Flucht dachte ich an Mexikaner die man über eine Grenze schmuggelt. Josua saß derartig oft in irgendwelchen LKWs. Von Dieben entführt oder von Schmugglern transportiert. Die Entscheidung zu flüchten ist eine schwere und eine die man nicht Rückgängig machen kann. Er beweist damit Mut und Stärke sich nicht seinem Leben das führt einfach hinzugeben etwas zu ändern und aus sich zu machen egal was man schon alles erlebt hat. Aber vielleicht oder was wäre wenn, wenn er doch vor Ort, zu Haus bei seiner Familie geblieben wäre und sich für Veränderung und ein besseres Deutschland eingesetzt hätte.