Christian Ude Die Alternative oder: Macht endlich Politik!

Inhaltsangabe zu „Die Alternative oder: Macht endlich Politik!“ von Christian Ude

Die richtige Alternative für Deutschland – Eine Streitschrift von Christian Ude Zum Höhepunkt des Wahlkampfs meldet sich ein starker, unbestechlicher politischer Praktiker zu Wort und spart nicht mit robuster Kritik an den eigenen Parteigenossen und der Politik in Berlin und Brüssel. Christian Ude, seit über 50 Jahren Kommunalpolitiker, erlebt die Welt nach seinem Ausscheiden aus der Tagespolitik völlig neu. Und mit wachsendem Unverständnis. Weil die schönen Verheißungen des Politikbetriebs immer weniger mit der Realität zu tun haben. Weil Politiker die ökonomische und politische Spaltung der Gesellschaft ignorieren. Und weil Christian Ude die Pflege eigener Befindlichkeit als politisches Programm nicht ausreicht.

Ein sehr bereicherndes Buch, das auch politische Laien die kontroverse Politik näher bringt. Toll geschrieben

— Kinderbuchkiste

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

• Ein sehr bereicherndes Buch, das auch politische Laien die kontroverse Politik näher bringt.

Die Alternative oder: Macht endlich Politik!

Kinderbuchkiste

06. September 2017 um 18:26

Dieses Buch hat schon vor seiner Veröffentlichung für ungewöhnlich viel Aufsehen gesorgt.Gerade wenn jemand wie Christian Ude, ehemaliger Oberbürgermeister von München, ein bayrisches Urgestein der SPD Kommunalpolitik und auch über die Grenzen Bayerns hinweg bekannter und auch anerkannter Politiker, ein Buch schreibt stehen die Kritiker auf dem Plan, die anderer politischer Gesinnung sind. Hier geht er kritisch mit der gesamten Politik um und macht sich dabei auch bei vielen seiner eigenen Parteigenossen unbeliebt.Ich bin nicht parteipolitisch unterwegs, komme auch nicht aus Bayern und habe dieses Buch gelesen, weil ich möglichst viel unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen in mich aufsaugen möchte, aus denen ich mir dann eine eigene Meinung bilden kann.Je mehr ich Bücher, gleich welcher Art lese, desto mehr verändert sich meine Sicht auf die Dinge weil sie einfach den Horizont erweitern.Unter diesem Gesichtspunkt ist es für mich, als politisch sehr interessiertem Menschen, sehr spannend gewesen Christian Ude zuzuhören.Er ist, oder sollte ich sagen war, ein linksliberal geltender Politiker. Ein sehr respektierter Politiker. Wieso er nun so viel Schelte für sein Buch einstecken muss und sogar schon zuweilen umbenannt wurde in "Thilo Ude" nach Thilo Sarrazin, ist mir unbegreiflich. Es hat den Anschein als dürfe man nicht mehr kritisch über Politik sprechen. Wieso?Schließlich betrachtet er das Geschehen reflektiert. Er sagt seine Meinungen zum Thema Flüchtlinge, Integration und der heutigen Gesellschaft. Er weißt auf Veränderungen hin, analysiert und wart. Immer unter dem Gesichtspunkt seiner langjährigen Erfahrungen. Er redet nicht von etwas mit dem er nie konkret zu tun hatte sondern über die Themen, mit denen er all die Jahre aktiv gelebt hat.Jeder kann sich seine eigene Meinung bilden, doch muss man auch den Stoff haben um sich diese bilden zu können. Christian Ude liefert diesen Stoff, erklärt, berichtet über Erfahrungen und Beobachtungen und kommt zu Erkenntnissen.Dabei schreibt er leicht verständlich. Redet Klartext, den jeder verstehen kann.Er bezieht Stellung. Für viele Kritiker ist es eine Wandlung vom ehr moderaten Politiker zu einem kritischen.Aber was wäre unsere Gesellschaft, wenn wir unser Handeln nicht ständig kritisch betrachten und reflektieren?Unter anderem appelliert er an die vermehrte Einbeziehung/ Einmischung der Bürger in unmittelbare Kernpolitik. Das kommt bei vielen nicht gut an, doch Kritiker gibt es überall.Christian Ude lebt die politische Auseinandersetzung und fordert sie auch von anderen ein, denn nur durch die Auseinandersetzung kann man zu zielführenden Ergebnissen kommen.Er hat viel zu sagen und man sollte ihm zuhören, darüber nachdenken, denn er zeigt uns die Politik heute. Bringt Dinge auf den Punkt, die viele nicht aussprechen um kontroverse Auseinandersetzungen zu vermeiden.Ich bevorzuge da die klare oft auch fantastisch pointierte Sprache Udes, in der er Kritik an der Politik und auch an seiner eigenen Partei übt., die er heute als "Außenstehender" nicht mehr in der Tagespolitik aktiven Position vieles anders sieht.Wir brauchen Leute wie Ude, die ihr jahrelanges Wissen, ihre Erfahrungen reflektiert und neu betrachten denn nur so gibt es Fortschritt und Wandlung.Ich sagte es bereits ich bin nicht politisch engagiert aber interessiert. Dieses Buch habe ich aus Neugier gelesen. Mich hat interessiert was dieser Mann, den ich zuvor kaum kannte zu sagen hat und ich wurde sehr positiv überrascht.Mir hat es viele Denkanstöße und "HAH" Momente gegeben.Daher empfehle ich allen die ihren Horizont einfach erweitern möchten dieses Buch.Und wer dann noch nicht genug von dem speziellen Schreibstil hat dem empfehle ich sein Buch "Ein Mann sieht rot"  Thematisch ein anderes Buch aber genauso gut geschrieben, genauso interessant.*