von Christian Vieler

Positiv (12):
Amy-Maus87s avatar

Tolle Schnappschüsse von Hunden. Aktivierung der Lachmuskulatur garantiert :-)

Kritisch (3):
A

Inhaltsangabe zu "Schnappschüsse"

Diese wunderbar komischen und schönen Bilder von 60 Hunden aller Größen und Farben, vom sturen Terrier bis zum tollpatschigen Golden Retriever, bringen die unverwechselbaren Persönlichkeiten und Emotionen der Tiere zum Ausdruck und werden jeden Hundeliebhaber erfreuen und zum Lachen bringen.

Verlag:riva
Erscheinungsdatum:11.10.2017

S
    sapadivor 9 Monaten
    Echte Schnappschüsse im doppelten Sinn…

Was erwartet uns auf den 144 Seiten dieses ungewöhnlichen Buches. Auf den ersten Blick sind es Bilder von Hunden, denen ein Leckerli zugeworfen wird und die darauf reagieren. Sprich eine Schnappschussreihe von Hunden die sich ihr Leckerli „erschnappen“ und dabei für uns Menschen lustige Grimassen ziehen. Um keine Ablenkung zu bieten sind die Hunde im Vordergrund eines dunklen schwarzen Hintergrunds. Was das ausmacht konnte ich am Hund des Titelbildes erkennen, welches mit anderem Hintergrund nochmals auftaucht und dann einen ganz anderen Eindruck macht.

Wer sich die Mühe macht hier genauer die tollen Fotos zu betrachten wird mehr entdecken als diese Bilder, denn manchmal geht der Weg zum Leckerli mit vielen Emotionen vonstatten und das ist es was den Bildband am Ende ausmacht. Hier kann am Gesicht erkannt werden, was in dem Hund vorgeht und das ist fast schon ein Blick in die Seele.

Meistens sind es zwei oder mehr Bilder und wer sich hier die Mühe macht, diese ein wenig genauer zu betrachten und sie miteinander zu vergleichen wird mehr entdecken als auf den ersten schnellen Blick. So kommt das komplette Buch ohne Worte aus, kleine Ausnahme ist das Vorwort der Fotographen. Es handelt sich quasi um ein Bilderbuch.

Fazit: Ein Buch nicht nur für Hundeliebhaber, aber eine gewisse Affinität zu Hunden sollte doch vorhanden sein. Ich habe lange überlegt, denn das Buch hat mich erst auf den zweiten Blick komplett überzeugt, somit vier Sterne.

Amy-Maus87s avatar
    Amy-Maus87vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Tolle Schnappschüsse von Hunden. Aktivierung der Lachmuskulatur garantiert :-)
    Ein Bildband für Hundefreunde und alle, die es werden wollen

„Schnappschüsse“ ist eine Sammlung von Hundebildern, die einen ganz besonderen Moment festhalten. Nämlich den erwartungsvollen Blick des Hundes, wenn ein besonderer Leckerbissen angeflogen kommt und die Tatsache, dass leider nicht jeder Fang von Erfolg gekrönt sein kann.

Dieses Buch umfasst insgesamt 60 verschiedene Fotografien und meist eine Doppelseite einer Fellnase, die ihre Künste im Fangen unter Beweis stellt. Der Hintergrund ist immerzu schlicht gehalten, sodass der Fokus nur auf dem einzelnen Tier liegt und besonders gut die Emotionen in den Augen widerspiegelt und deutlich den Unterschied jedes einzelnen Individiuum aufzeigt. Hier finden wir zum Beispiel einen flinken Terrier vor, eine tollpatschige Bulldogge oder einfach nur den Familienhund schlecht hin – den Labrador.
    Ich habe mich beim Anschauen der Bilder mit meiner Schwester sehr gut amüsiert und über viele Bilder konnten wir einfach nur herzhaft lachen, das begeisterte Gesicht, wenn das Leckerli tatsächlich gefangen wurde oder auch die enttäuschte Schnute, wenn es leider sein Ziel verfehlt hat.

Dieser Bildband bietet Gelegenheit, um die Zeit für einen kurzen Moment anzuhalten und ganz in die Welt der Hunde hinab tauchen zu können. Denn jeder der Hunde ist auf seine Art einmalig und ich fand sogar, dass die verschiedenen Ausdrucksweisen der Hunde, direkt die Rasse widerspiegelten.
    Schön ist auch, dass ganz am Ende noch mal alle Hunde mit dem jeweiligen Namen auftauchen. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht nur bei den Bildern herzhaft lachen musste, sondern auch bei den teilweise sehr lustigen gewählten Hundenamen.

Fazit:
    Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und werde den Bildband sicherlch noch öfters durchblättern. Gerade wenn man einfach einen schlechten Tag hat, erwärmen die Bilder einem das Herz. Ein Buch für Hundefreunde und alle, die es werden wollen. Aktivierung der Lachmuskulatur garantiert.

AK87s avatar
    AK87vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Hält was es verspricht! Schnappschüsse zum totlachen ;)
    Nicht aus den Augen verlieren!

Die Augen fixieren das Leckerli, die Flugbahn wird errechnet, wenn nötig wird der Kopf schnell in die richtige Position gebracht, Schnauze auf… danach kommt entweder zufrieden fangen oder einsehen, dass man sich verrechnet hat ;)
    Die ganz eigene Art von Christian Vieler die Hunde beim fangen eines Leckerlis zu fotografieren bereitet einem als Leser viel Spaß. Man hat den Eindruck den Hund regelrecht kennen zu lernen, den Tollpatsch, den Zielsicheren, den Verträumten oder gar den Stürmischen. Jeder Hund hat seine ganz eigene Art. Mir haben es besonders die Hunde angetan, bei denen viel Bewegung genutzt wurde um ans Ziel zu gelangen, aber auch die bei denen man schon auf den Bildern sieht, dass der Versuch misslungen ist. Mich bringt das Buch immer wieder zum schmunzeln und ich werde nicht müde es aus dem Regal zu nehmen um erneut darin zu blättern. Die abgebildeten Hunde sind eine gute Mischung aus ganz verschiedenen Rassen, so dass jeder Hundefreund auf seine Kosten kommt und seine speziellen Lieblinge finden kann. Die entstandenen Bilder werden entweder als Einzelbild oder als Serienbilder mit bis zu fünf Bildern je Hund in diesem Bildband zusammengestellt.
    Mir gefällt dieser Bildband sehr gut, denn er bringt mich immer wieder zum lachen und ich denke allen anderen Hundefreunden wird es genauso gehen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Monaten
    Kurzmeinung: witziges Bilderbuch
    lustige "Schnapp"-Schüsse

Das Buch kann ich wärmstens empfehlen. Es bekommt von mir 5 Sterne.

Da ich aber Lovelybooks verlassen werde, weil die Seite momentan nicht userfreundlich ist, ziehe ich meine Rezensionen hier ab.
    Die ausführliche Rezension auf anderen, wichtigen Verkaufs-Plattformen bleiben jedoch erhalten.

Vielen Dank für das Verständnis an den Verlag.

C
    chicken-ranvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Außergewöhnliche und wunderbare Schnappschüsse. Ein Buch, was Spaß macht.
    Ein Buch, was Spaß macht!

Klappentext:Ein Rascheln und schon sind die Ohren gespitzt. Ein Leckerli fliegt durch die Luft. Der Speichel fließt, die Hundeaugen glänzen und verfolgen jede Bewegung. Klick! – ein Schnappschuss. Der Fotograf Christian Vieler hält in gestochen scharfen Fotografien den kurzen Moment fest, in dem Hunde auf ein in die Luft geworfenes Leckerli aufmerksam werden und versuchen, es mit dem Mund zu fangen.

Das Buch hat viel Spaß gemacht. Man entdeckt immer wieder etwas neues an den Hunden. Die Augen der Hunde sind für mich das Schönste, das Ausdrucksvollste.Diese art zu fotografieren zeigt sehr viel von den Hunden, was man sonst so schnell in der Bewegung nicht sehen kann. Daher ist das Buch sehr wundervoll und es gibt sehr viel zu schmunzeln und zu lachen. Ich glaube diese Art zu fotografieren, wäre auch bei anderen Tierarten interessant.Meine Lieblingsmodelle waren:
    Zum Lachen: Frieda
    Außergewöhnlich: Gene
    Typisch Lappi: Oonagh
    Doch im ganzen sind alle Hunde wirklich toll und es sind wundervolle Fotografien.

Zsadistas avatar
    Zsadistavor 10 Monaten
    Rezension zu "Schnappschüsse"

„Schnappschüsse“ ist ein Bildband über Hunde von dem Journalisten und Fotografen Christian Vieler.

Als Inhaltsangabe sind auf der Rückseite des Bandes 6 Bilder von Hunden zu finden. Dies reicht bereits aus, einen Überblick über den Inhalt zu bieten.

Der Band ist mit seinen rund 140 Seiten komplett den Hunden und ihren Leckerlies gewidmet. Auf jeweils einer Doppelseite ist der Kopf des Hundes der Mittelpunkt des Bildes.

Ich finde das Buch einfach nur genial und gelungen. Man braucht wirklich keinen Text um die Gesichter der jeweiligen Hunde zu lesen. Diese gierigen Blicke sind einfach nur lustig.

Auch wird nicht groß auf den Hintergrund wert gelegt. Es ist wirklich nur der Kopf des Hundes im Fokus, der Hintergrund ist immer dunkel gehalten.

Am Ende des Werkes wird dann noch jedes beteiligte Modell mit dem Namen vorgestellt.

Das Buch bringt alles genau auf den Punkt ohne viel überflüssigen Schnickschnack. Ich fand es absolut genial. Und den Preis ist es allemal wert!

Eigentlich schon ein MUSS für jeden Hunde-Fan.

UteChristines avatar
    UteChristinevor 10 Monaten
    Fang das Leckerli

Schnappschüsse ist ein reines Bilderbuch mit Schnappschüssen von Hunden, die nach einem Leckerli schnappen. Manchmal sieht man, wie der Hund verzweifelt wird, wenn er meint, dass ihm das Leckerli verloren geht.

Ich finde die Schnappschüsse sehr gelungen, alle Hunde sind fotogen. Obwohl die Fotos wie Schnappschüsse aussehen, steckt eine Menge Arbeit und Geduld vom Fotografen Christian Vieler drin.

Einen Favoriten habe ich nicht, ich bin begeistert vomn Toffee, Jorki und Koda hat wundervolle Augen.

Schade finde ich, dass einige Seiten schwarz sind und es keinen Steckbrief oder ähnliches zu den Hunden gibt.

Für Hundeliebhaber sehr zu empfehlen.

buchstabensammlerins avatar
    buchstabensammlerinvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderbar!
    Doping fürs Herz

Als ich das Buch Schnappschüsse von Christian Vieler das erste Mal gesehen habe, musste ich schon grinsen. Was für ein tolles Coverbild!
    Dieser wunderbare Bildband stellt uns 60 Hunde unterschiedlichster Rassen in Bildern vor, die alle eines gemeinsam haben: die Bilder sind das Produkt von Leckerchenwürfen. „Fang“ und dann den Auslöser drücken. „Wumms“ und das Bild ist im Kasten.
    Ich bin selbst Hundemama und weiß genau, wie schwierig es ist, im perfekten Moment abzudrücken, die richtige Kameraeinstellung, die perfekte Beleuchtung und den einfach passenden Blick im Bild festzuhalten. Der Fotograf dieses schönen quadratischen Buches im Format 21x21 schafft es auf jeder Seite.
    Es macht so viel Freude und als Betrachter und Hundeliebhaber kann man sich so gut in die Bilder rein versetzen. Es sind teilweise unglaubliche Schnappschüsse, die uns zeigen, wie stark so ein Hundegebiss ist, wie so eine Sabberschnute auch mal schielen kann und wie unterschiedlich die verschiedenen Hunde beim "Schnappen", und darum geht es ja hier, reagieren. Christian Vieler nennt seine Bilder "Doping fürs Herz" und das kann ich nur unterschreiben.
    In einer kurzen Einleitung erklärt der Fotograf, dass die ersten Bilder dieser Art quasi ein Nebenprodukt von Shootings waren und er aber so auf den Geschmack gekommen ist und dann jedem Hundeshooting ein „Schnappschooting“ angehängt hat. Was für eine geniale Idee, die zu einem Buch geführt hat, welches einfach gute Laune macht.
    Ich kann gar nicht sagen, welcher Hund bzw. welches Bild mir am besten gefällt. Ist es der Dackel, der die Augen zukneift kurz bevor das Leckerchen ankommt? Ist es Susy, mit ihrem doch etwas skeptischen Blick und geschlossenem Fang.. will sie überhaupt das Leckerchen? Ist es der sabbernde Labbi oder der mit dem furchteinflößenden Gebiss? Einige Hunde schielen so auf das Leckerchen, ich amüsiere mich köstlich.
    Und am Ende werden alle vierbeinigen Darsteller mit Namen vorgestellt. Wie schön.
    Ich kann für dieses Buch nur meine Empfehlung und vor allem ein großes Kompliment an den Fotografen aussprechen.
    Das Buch liegt auf meinem Couchtisch und wird sicher noch ganz ganz oft durchgeblättert und angeschaut... nicht nur von mir.

A
    ArnoZischofskyvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Schnappschüsse
    Schnappschüsse

EIn Buch für Hundefreunde und die, die es werden wollen. Über 40 Hunde wurden fotografiert. Mir haben die Bilder nicht gefallen, bzw. haben  mich nicht berührt.

R
    Rosemarievor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Hund
    Hund fängt Leckerli

Habe einen Jack Rusell. Habe mich auf das Buch von Christian Vieler gefreut. Habe auf schöne Bilder Hund auf der Couch, beim Ball spielen gefreut. Mir haben die Bilder mit Leckerli nicht gefallen. Geschmacksache.

Kommentare: 1

MuenchnerVerlagsgruppes avatar

HUNDE-FREUNDE AUFGEPASST!

So Foto-gen-ial habt Ihr Hunde noch nie gesehen!

Ein Rascheln und schon sind die Ohren gespitzt. Ein Leckerli fliegt durch die Luft. Der Speichel fließt, die Hundeaugen glänzen und verfolgen jede Bewegung. Klick! – ein Schnappschuss!

Der Fotograf Christian Vieler hält in gestochen scharfen Fotografien den kurzen Moment fest, in dem Hunde auf ein in die Luft geworfenes Leckerli aufmerksam werden und versuchen, es mit dem Maul zu fangen.

Wer ist eigentlich dieser Christian Vieler?

Christian Vieler hat Germanistik und Geschichte studiert. Er war freiberuflich als Journalist und als Social-Media-Redakteur tätig. 2012 begann er als Hobbyfotograf mit seinen Schnappschüssen. Seit 2016 widmet er sich hauptberuflich der Fotografie mit Hunden als seinen liebsten Motiven.

Dazu sagt Christian selbst:

„Ich lebe mit meiner Labrador-Hündin Lotte und Doberfräulein Anni in Waltrop und arbeite seit 2016 als hauptberuflicher Hundefotograf. Neben den lustigen Schnappschüssen liebe ich es, Hunden mit intensiv wirkenden Kopfportraits sehr nahe zu kommen. Immer wichtig: der Spaß bei der Sache für alle Beteiligten – ganz gleich ob Zwei- oder Vierbeiner.“

Hier findet Ihr Christian bei Facebook: https://www.facebook.com/fotosfreischnauze/

Hier findet Ihr Christians Homepage: https://www.vieler-photography.com/

Schaut doch mal vorbei! Es lohnt sich!

Wie kann ich mitmachen?

Wenn Ihr noch auf der Suche nach dem perfekten Geschenk für Euren liebsten Hundeliebhaber seid oder Euch und Eurem Vierbeiner eine Freude bereiten wollt, dann bewerbt Euch bis zum 12.12. über den blauen „Jetzt bewerben“-Button und beantwortet uns folgende Frage:

„Was war das tollpatschigste, das Euer Vierbeiner angestellt hat?“

Viele Grüße
    Eure Münchner Verlagsgruppe

Aufgepasst!

Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Aber Ihr kennt das ja :)

Und beachtet bitte, dass es sich hier um eine Buchverlosung handelt und nicht um eine Leserunde. Es wird also keine ausgewiesene Moderation geben. Über eine angeregte Diskussion freuen wir uns natürlich trotzdem! Erzählt uns und den anderen Gewinnern, was Ihr von dem Buch haltet! Wir sind gespannt!
    S
    Letzter Beitrag von  sapadivor 9 Monaten