Cover des Buches Eis und Dampf (ISBN: 9783867622004)
esposa1969s avatar

als Steampunk- Neuling durfte ich an dieser LR teilnehmen:

== Eis und Dampf ==

Eine Steampunk-Anthologie

== Buchrückentext: ==

Im 9. Jh. n. Chr. ereignete sich in Island eine Serie von Vulkanausbrüchen, die eine Kaltperiode nach sich zog, die Entdeckung Amerikas verhinderte, durch Stürme auf dem Meer die Navigation mit Schiffen erschwerte und Nordeuropa mit Eis überzog. Europa versank in Territorial- und Religionskriegen. Dampfkraft, Æronautik und Elektrizität läuteten eine Periode des wissenschaftlichen Fortschritts ein. Enormer Rohstoffbedarf auf der einen und erschwerte landwirtschaftliche Bedingungen auf der anderen Seite zementierten die Monarchie, die Konflikte der Adelshäuser und die Armut der Arbeiterklasse. Eis und Dampf erzählt dreizehn Geschichten von zwölf namhaften Phantastik-Autoren, die die Welt des 2013 mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichneten Romans Die zerbrochene Puppe von Judith und Christian Vogt auf der Suche nach neuen Geschichten bereisten. Dreizehn bisher unveröffentlichte Geschichten von Judith Vogts Der Puppenmacher, die auf den Spuren der beliebten friesischen Luftpiratin Tomke aus Die zerbrochenen Puppe wandelt und den Hintergrund der namensgebenden Puppe beleuchtet, über den unheimlichen Bericht der Entstehung der ersten Shellys bis hin zu Stefan Holzhauers Geschichte Das Ægyptische Axiom: Hochspannung ist garantiert. Mit Beiträgen von Eevie Demirtel, Torsten Exter, Stefan Holzhauer, Ann-Kathrin Karschnick, Mike Krzywik-Gross, Christian Lange, Henning Mützlitz, Marcus Rauchfuß, Stefan Schweikert, Christian Vogt, Judith Vogt und André Wiesler.

== Das Cover: ==

Das Cover beschreib, was es aussagen soll: Kühler Eisfrostdampf, gefrorene EIS-Lettern. Feuerrot dampfender DAMPF, im Hintergrund ein Luftschiff: Treffender hätte das Cover für dieses literarische Werk nicht gewählt sein können.

== Leseeindrücke: ==

Die jeweiligen Kapitel von unterschiedlichen Autoren verfasst, scheinen alle eine Sammlung von abgeschlossenen Kurzgeschichten zu sein, dennoch hängen sie teilweise zusammen. Die bekannten Elemente des Strafpunkt kommen hier stark zu Geltung: Rotierende Räder oder Rotoren, Luftschiffe, Uhrwerke und das entsprechende Zeitalter. Viele, viele Begriffe waren mir völlig fremd und neu, weil sie eben nicht unserer heutigen Zeit entspringen.
Dank des hinten angefügten Glossars, welches ich mir gut auch vorne hätte vorstellen können, wird er unerfahrene Leser - so wie ich einer bin - aber bestens aufgeklärt: Das "Shelly" ein mit Hilfe von (Dampf-)Technik animierter Leichnam ist oder auch was ein Axiom ist, ein Schaitan oder ein Tourbillon.

Sich in diese "steampunkige" Welt reinversetzt zu fühlen erinnert mich immer ein wenig an Jules Verne.
In jedem Fall hat diese Lektüre mich bestens unterhalten, mich schlauer zurück gelassen, als ich vorher war und mir einen kurzweiligen Lesespaß bereitet. Jedes einzelne Kapitel war es wert gelesen zu werden und ich mutiere vom Steampunk-Neuling immer mehr zum Steampunk-Fan!

Und schon wieder fällt mir die Nautilus-Melodie ein…

>>Kolben stampfen!
Kessel dampfen!
Schrauben drehen!
Wunder sehen!<<

Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen für diesen wunderbaren Roman !

Vielen Dank für´s Lesen!

by esposa1969