Wir leben in Beziehungen

Cover des Buches Wir leben in Beziehungen (ISBN:9783290177256)

Inhaltsangabe zu "Wir leben in Beziehungen"

Konfirmationsarbeit – das ist eine individuelle und gemeinschaftliche Entdeckungsreise zu Glauben und Kirche. Die Arbeitshilfe «Wir leben in Beziehungen» ist der Reiseführer dazu: Sie unterstützt Pfarrpersonen und Unterrichtsteams darin, die Konfirmationsarbeit nach den Interessen und Bedürfnissen ihrer Gruppe zu gestalten. Entwickelt als Abschluss der Reihe «Zürcher Unterrichtshilfen» stellt sie innovatives, sorgfältig erarbeitetes und praxistaugliches Unterrichtsmaterial in 18 Themen bereit: Kompakte theologische und didaktische Einführungen, Grundlageninformationen, 103 Bausteine und etwa 200 Ideen für den Einstieg in eine Lektion oder zum Abschliessen. Die Arbeitshilfe bietet Kurzanleitungen für kreative Methoden in der Konfirmationsarbeit, aber auch Anregungen und Checklisten für Begegnungen und Kurzpraktika in der Kirchgemeinde oder jugendgerechte gottesdienstliche Feiern und Rituale. Sie berücksichtigt unterschiedliche Anspruchsniveaus für religiöses Lernen in heterogener Gemeinschaft und orientiert sich an den Lebenswelten und Kompetenzen der Jugendlichen.
In die Arbeitshilfe integriert sind drei DVDs mit über 500 Materialblättern, 600 Bildern, Audio- und Videomaterial und 103 ansprechend gestalteten Karten [Eure Wahl!]: Als Kurzvorstellungen der Bausteine ermöglichen sie den Unterrichtenden, gemeinsam mit Jugendlichen zu entscheiden, wie sie den Weg zur Konfirmation gestalten wollen.

Ausgabe:Buch
Verlag:TVZ Theologischer Verlag