Christian Weißenborn Organisation und Unternehmensführung

Inhaltsangabe zu „Organisation und Unternehmensführung“ von Christian Weißenborn

Dokument aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, einseitig bedruckt, Note: -, - (IHK Mannheim und München), Veranstaltung: Industriefachwirt, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Diese Arbeit umfasst 44 Seiten, inkl. Index und Mindmap. Sie ist eine Zusammenfassung des Prüfungsfachs Organisation und Unternehmensführung, in Zusammenarbeit mit dem Dozenten, abgestimmt auf den Lehrplan des IFW und den Prüfungen der vergangenen Jahre. Ebenfalls geeignet für den Wirtschaftsfachwirt. Diese Zusammenfassung ist mehrfach erfolgreich erprobt (deswegen die Veröffentlichung) und thematisch logisch aufgebaut im Hinblick auf die Skripte und den zusätzlichen Lehrmaterialien. Die Erläuterungen sind verständlich und die Schaubilder zu den einzelnen Themen erleichtern das Verständnis. , Abstract: Index Organisation und UnternehmensführungI. Einführung und Zielsetzung in die betriebliche Organisation (Seite 1-2)II. Aufbauorganisation (Seite 3-11)1. Aufgabenanalyse und Aufgabensynthese2. Prinzipien der Abteilungsbildung3. Leitungssysteme4. Strukturierungsmöglichkeiten5. Liniensysteme6. Projektorganisation7. Weitere Organisationsformen8. Willensbildung im UnternehmenIII. Ablauforganisation (Seite 12-14)1. Aufgaben und Ziele der Ablauforganisation2. Einflussgrößen der Ablauforganisation3. Analyse der Arbeitsabläufe4. Phasen des OrganisierensIV. Führungstechniken (Seite 14-21)1. Führungsstil2. Dimensionen der Führungsstile3. Führungstechniken (Management by-Techniken4. Führungsverhalten, Gruppenpsychologie und Kommunikation5. Moderation von Gesprächen und Besprechungen6. Problemlösungsmethoden7. Präsentation der ArbeitsergebnisseV. Unternehmensführung (Seite 21-23)1. Aufgaben der Unternehmensführung (auch Zielplanung genannt)2. UnternehmenspolitikVI. Planungs- und Analysemethoden (Seite 24-35)1. Planung2. Planungsarten3. Phasen der Planung (Planungsstruktur), Planungsverfahren4. Grundsätze der Planung5. Aufgabenbereiche der Unternehmensplanung6. Kontrolle7. Ziele8. Verfahren und Techniken zu Planungs- und AnalysemethodenVII. Wertanalyse (Seite 35-37)VIII. Statistik als Unternehmenspolitisches Instrument (Seite 37-40)IX. Umweltmanagementsysteme (UMS) (Seite 40-40)X. Mind Map

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben