Christian Weißgärber Instrumentalunterricht - Chance zur Integration

Inhaltsangabe zu „Instrumentalunterricht - Chance zur Integration“ von Christian Weißgärber

Zunehmend betonen Musikschulen ihre soziale Bedeutung, denn die Unterrichtung in einem Instrumentalfach ist mehr als der blosse Erwerb musikalischer Kompetenzen. So formuliert der Verband deutscher Musikschulen: Das Musizieren fördert die Sensibilität für Kommunikation und Toleranz und macht Mut zur Übernahme von Verantwortung in der Gemeinschaft. Welche Bedeutung hat aber Instrumentalunterricht als Möglichkeit der Integration geistig behinderter Menschen? Die zentrale Fragestellung des Buches erfordert es, das Erlernen musikalischer und sozialer Fähigkeiten gleichberechtigt zu untersuchen und stellt vor allem die Bedeutung von Musikschulen im Prozess der Integration auf den Prüfstand.Der Autor gibt einen Überblick über verschiedene Sichtweisen auf das Phänomen der geistigen Behinderung und stellt den Bezug zur musikalischen Ausbildung und der Bedeutung für den Integrationsgedanken her. Eine zentrale Stellung nimmt die empirische Sozialforschung im vorliegenden Buch ein.Es richtet sich an Musikschullehrer, Eltern und Bezugspersonen geistig behinderter Menschen, sowie an Mitarbeiter von Einrichtungen, in denen behinderte Menschen leben, lernen und arbeiten.

Magic Kitchen

Der Ruf der Stille

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

• Rezension zu "Instrumentalunterricht - Chance zur Integration" von Christian Weißgärber

Instrumentalunterricht - Chance zur Integration

mathias_hrabia

07. May 2011 um 09:37

Eine sehr profunde Betrachtung zum Thema Integration von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung im Rahmen des Instrumentalunterricht am Beispiel berliner Musikschulen. Herr Weißgärber lässt in dieses Buch, welches die Printversion seiner Diplomarbeit darstellt, sehr viel Herzblut einflißen. Integration, oder vielmehr die Hinterfragung von Integration im klassischen Sinne, stellen das zentrale Thema dar. Er zeigt neue Ansätze für integrative Arbeit. Für Musik- und Heilpädagogen ein sehr empfehlenswerter Titel, aber auch Musiklehrer mit geistig behinderten Schüler wird dieses Werk sicherlich neue Sichtweisen und Ansätze für die pädagogische und integrative Arbeit darstellen.