ödögidöggö

Cover des Buches ödögidöggö (ISBN: 9783902616876)

Inhaltsangabe zu "ödögidöggö"

Nun wurde mein Wunsch Wirklichkeit.
Erstmals erscheint ein
Dialektmanuskript von mir in Buchform. Jener Ursprache, in der ich aufwuchs, mit der ich mein Weltbild besser auf den Punkt bringen kann als in irgendeiner anderen Form. Fünf „ö“ im Titel zeigen bereits, wo es lang geht: oberösterreichisch und österreichisch. Damit kann man jemanden so schön auf die Füße treten ohne ihn gleich total zu beleidigen. Die liebenswürdige Seite am Dialekt. Dialektwörter sind nicht nur optisch skurril, sondern bilden im Kontext auch eine Art Musikform. Beim Lesen verbinden sich Rhythmus und Tonfall zu einem hoamadsong der humorigbissigen Art. Wie in diesem Buch zu lesen, mit Seitenhieben auf raunza und zwidawuazzn, auf debbn und augeba. Auf vaschdoggde und zuagnaade. Was nun ödögödöggö heißt? Die Auflösung finden Sie im Glossar.
Viel Vergnügen
Christian Weingartner