Christian Weisflog Das explosive Erbe der Sowjets

Inhaltsangabe zu „Das explosive Erbe der Sowjets“ von Christian Weisflog

Der ehemalige Einflussbereich der Sowjetunion steht vor dem Umbruch: Russland kämpft mit brachialen Mitteln um verlorenes Territorium, der Islam und pantürkische Ideen erleben eine Wiedergeburt, und der Westen stützt skrupellos rohstoffreiche und geopolitisch bedeutsame Diktaturen. Welche Gefahren gehen von den postsowjetischen Republiken aus? Christian Weisflogs Bericht ist eine aufschlussreiche Bestandesaufnahme der politischen Minenfelder, die die ehemalige Sowjetunion hinterlassen hat. in Form von Interviews, Analysen und Reportagen schildert der Moskau-Korrespondent die aktuelle Lage in den ehemaligen Kolonien Russlands. Die Bilanz ist ernüchternd: Das Erbe der Sowjets ist ein schlafender Vulkan. Mit enormen Magma-Kammern, die jederzeit in eine neue Welle von Revolutionen und Kriegen ausbrechen können.

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

• Spannend geschrieben

Das explosive Erbe der Sowjets

Liebes_Buch

03. July 2016 um 19:05

Ich bin ganz begeistert vom Schreibstil Weisflogs. Man ist so nah dran an den Menschen, die er trifft.Christian Weisflog reist durch die Länder: Kaliningrad, Litauen, Weissrussland, Ukraine, Moldawien, Russland, Tschetschenien, Georgien, Armenien, Aserbaidschan, Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan und Afghanistan. Zu jedem Land bekommt man einen Abriss der Ereignisse seit des Zusammenbruchs des Kommunismus mit dem Schicksal der Personen, die er trifft. Es ist deprimierend. Viele Menschen wollten westliche Demokratie. Da die Länder aber unter dem Einfluss Russlands stehen, kann Europa nicht wirklich helfen, weil man natürlich keinen Krieg mit Russland will. Aber auch moralische Unterstützung oder Mitgefühl gibt es z B auch von Deutschland kaum.  So sind die einen resigniert und wenden sich wieder freiwillig Russland zu, die anderen gehen zum Islam. Der Traum von einer Demokratisierung der Gebiete ist jedenfalls vorbei, inzwischen ja auch in der Ukraine. Wie hier Menschen sinnlos leiden, ist grausam  zu lesen. Man kann verstehen, dass alle von Europa enttäuscht sind.Dass es auch hier zu Christenverfolgung kam, wusste ich nicht.Besonders traurig war die Geschichte einer Frau, die unter Lebensgefahr zu ihrem alten Haus zurück schlich, um ihre Rosen nochmal zu sehen. Es war aber nichts mehr von den Blumen übrig, nicht einmal Wurzeln. Vom Haus auch nicht.Europa ist noch viel schwächer als uns bewusst ist.