Cover des Buches Die große Fotoschule (ISBN: 9783836241229)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Die große Fotoschule von Christian Westphalen

Großartiges Nachschlagewerk für Einsteiger und Fortgeschrittene

von sabatayn76 vor 7 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 7 Jahren
‚Die große Fotoschule‘ von Christian Westphalen bietet alles, was man zum Einstieg in die Fotografie wissen muss, und hilft zudem Fortgeschrittenen, ihre Erfahrungen und ihr Wissen in Sachen Fotografie zu erweitern.

So findet man Informationen zu Equipment (Kameras, Objektive), aber auch zu Fototechnik (Schärfe, Licht, Belichtung, Blitzfotografie) und Bildgestaltung, Farbe, Schwarzweiß-Fotografie, Motiven sowie zu Videoaufnahmen und Bildbearbeitung.

Mein Eindruck:
Ich fotografiere schon länger selbst, so dass ich eigentlich keinen Fotokurs benötige. Ich bin aber zum Einen immer wieder auf der Suche nach Büchern, die Einsteigern auf verständliche Weise die wichtigsten Aspekte der Fotografie nahebringen, zum Anderen finde ich, dass man auch als Fortgeschrittener immer wieder dazulernen kann und muss.

Das Buch von Christian Westphalen ist sicherlich ein Buch, dass ich weiterempfehlen kann, denn dem Autor gelingt es problemlos, dem Leser komplexe Sachverhalte verständlich, einfach und spannend nahezubringen. Doch auch Fortgeschrittene können aufgrund der breiten Themenfächerung und der aktuellen und bisweilen ungewöhnlichen Themenwahl noch viel dazulernen.

Besonders gut hat mir die reiche Bebilderung gefallen, so dass alle Informationen anschaulich vermittelt werden. Auch die Abschnitte ‚Kurz und bündig‘ finde ich gelungen, da man hier eine knappe Zusammenfassung der Inhalte eines Kapitels erhält und auf die Schnelle Wissen erlangen kann.

Mein Resümee:
Ein großartiges Nachschlagewerk für Einsteiger und Fortgeschrittene.