Lust auf Medizin! Hippokrates, Dr. Röntgen und Co.

von Christian Weymayr und Jens Rassmus
Lust auf Medizin! Hippokrates, Dr. Röntgen und Co.

berkas avatar

Alles dabei von den Anfängen bis zur Gentechnik, anschaulich in kleinen Häppchen und Geschichten aufbereitet

glanzentes avatar

Sehr viel Informationen auf 5 CDs

Inhaltsangabe zu "Lust auf Medizin! Hippokrates, Dr. Röntgen und Co."

Sie galten als Heilkünstler, Quacksalber oder auch mal als Halbgötter in Weiß. Gemeinsam war ihnen, dass sie den Alten widersprachen, Neues wagten und dabei ihren Ruf oder sogar ihr Leben riskierten. Christian Weymayr lässt einige der größten Pioniere der Medizingeschichte auf diesem Hörbuch lebendig werden, berichtet von ihren großen Entdeckungen, ihren Irrtümern und ihrer Bedeutung für die Gegenwart. Er entführt uns in das antike Griechenland, wo Hippokrates die Medizin als Wissenschaft begründete, in das Feldlazarett des Militärchirurgen Paré, der im 16. Jahrhundert die Wundheilung revolutionierte, und in die Klinik von French Andersen, der 1990 die erste Gentherapie am Menschen wagte. Ein faszinierender Rundgang durch zwei Jahrtausende Medizingeschichte mit spannenden Einblicken in die Medizin von heute.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Igel Records
Erscheinungsdatum:01.02.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.02.2010 bei Igel Records erschienen.