von Christian Wiman

X

Die sehr poetische philosophische Findung zu Gott

Kritisch (1):
Mauelas avatar

"Gedanken zum Leben für alle Sterblichen der Welt"

Inhaltsangabe zu "Mein heller Abgrund"

Mein Gott mein heller Abgrund
In den all mein Sehnen nicht gehen will
Wieder komme ich an den Rand all meines Wissens
Und nichts glaubend glaube ich dies.

So beginnt Christian Wimans wilde, wunderschöne, mutige und poetische Pilgerreise nach einer Krebsdiagnose zurück zum Glauben an einen Gott, den er - oder der ihn - aufgegeben zu haben schien.

"Ein Zeugnis für die menschliche Fähigkeit, Gnade zu erleben, selbst in Zeiten größten Leids, und für den Entschluss, vollständiger zu leben und zu lieben, auch wenn der Tod herannaht."
New York Times, Kathleen Norris

wie es Christian Wiman tut."
Wall Street Journal, David Yezzi

Verlag:adeo Verlag
Erscheinungsdatum:15.01.2018

strickleserls avatar
    strickleserlvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Poetische Überlegungen über Gott und den Tod
    Poetische Überlegungen über Gott und den Tod

Christian Wiman wächst in einer ländlichen Umgebung in Texas auf, in der Religion allgegenwärtig ist. Als Kind erlebt er eine Bekehrung, die er aber später in Frage stellt, da er zu dieser Zeit einfach nichts Anderes kannte. Als Student trifft er erstmals Atheisten. Für ihn selbst tritt der Glaube in den Hintergrund. Mehr und mehr versteht er sich als Poet. Mit Worten versucht er seine Sicht der Welt und seine Gefühle auszudrücken.

Eine niederschmetternde Krebsdiagnose verändert alles. Der Tod ist von nun an sein ständiger Begleiter. Durch die Krankheit, und zusammen mit seiner geliebten Frau, findet er mit langsamen, zögernden Schritten zurück zu Gott. Aber es bleiben viele Zweifel. Vieles, was er von Gott ahnt, kann er nicht mit Worten ausdrücken. Er zweifelt an der Auferstehung. Einerseits tröstet ihn sein neugefundener Glaube, andererseits hadert er damit. Woran er sich festhält ist die Schwäche und Verlassenheit Jesu am Kreuz, der darum auch sicher ihn in seiner Not verstehen kann.

Dieses Buch ist eine fragmentarische Sammlung von Gedanken und Gedichten, aufgezeichnet im Laufe von mehreren Jahren, in denen der Autor mit seiner Krebserkrankung kämpft. Er spricht von den unaussprechlichen Schmerzen, die seine Erkrankung mit sich bringt, von seinen Kindern, die er vielleicht nicht lange begleiten kann, und immer wieder von seiner verzweifelten Suche nach Gott. Er ahnt, dass sich die Welt nur mit Gott erklären lässt. Er spürt die Lücke, die nur mit Gott gefüllt werden kann. Er spricht aber auch offen über seine Zweifel.

Manche Sätze dieses Buches sind sehr tiefsinnig und sicher wohlüberlegt. Andere erscheinen mir einfach nur verwirrend. Wer Dichtung liebt, wird sicher viel Freude an diesem Buch haben. Auch Menschen, die noch keine Beziehung zu Gott haben und ihn angesichts von Leid suchen, können hier Hilfe und Trost finden. Die Lektüre ist auf jeden Fall nicht einfach. Es ist ein Buch, in dem man immer wieder hineinschauen kann, aber es ist weniger dafür geeignet an einem Stück gelesen zu werden.

Schade, dass lange, komplizierte Sätze die Verständlichkeit dieses Buchs erschweren. Und schade, dass der Autor sich nicht einfach in Gottes liebende Gegenwart fallenlassen kann, ohne alles verstehen zu müssen. Das Überzeugtsein von einer Auferstehung der Toten wäre in der Situation des Autors sicher besonders tröstlich. Ich hoffe seine Suche führt ihn zu dieser Gewissheit.

Mauelas avatar
    Mauelavor 6 Monaten
    Kurzmeinung: "Gedanken zum Leben für alle Sterblichen der Welt"
    Mein heller Abgrund

Manche Menschen schaffen es stundenlang zu reden und zu philosophieren ohne eigentlich etwas zu sagen. Beim Lesen des Buches Mein heller Abgrund von Christian Wiman, hatte ich das Gefühl, genau so einem Menschen gegenüber zu stehen. Er, der eine schreckliche Krebsdiagnose erhalten hat und nun mit dem Tod konfrontiert ist, redet sich sein Leid von der Seele und läßt den Leser in langen, verschachtelten Sätzen unter Verwendung vieler Fremdwörter und philosophischer Ausdrücke an seiner Suche nach Hoffnung, nach Sinn und Halt und auch nach Gott teilhaben.

Einen Zugang zum Buch und Verständnis für die umständlichen, mit vielen Phrasen bestückten Textpassagen konnte ich, trotz wirklich großem Interesse an diesem doch außergewöhnlichen Buch, nicht aufbringen. Viele Formulierungen erscheinen mir sogar falsch und nicht durchdacht, aber das kann auch durchaus daran liegen, daß ich dem Autor stellenweise, obwohl ich ein sehr routinierter Vielleser bin, nicht folgen konnte.

Besonders traurig und bewegen fand ich persönlich den letzten Teil des Buches. Der Autor ist offensichtlich auf der Suche nach Gott, scheint aber nicht zu wissen, wie oder wo er Gott finden kann. Zu diesem Schluß komme ich vor allem durch zwei Aussagen des Autors. Zum einen schreibt er, daß er noch mit der Auferstehung ringt (Seite 212) und zum anderen stellt er fest, daß er es nicht nur problematisch sondern sogar nutzlos findet, Christus als moralisches Vorbild anzusehen (Seite 213).

Ich finde es schön und mutig, daß Jemand so viel Aufrichtigkeit und Schneid hat, ein Buch zu verfassen, in dem es um seine persönliche Suche nach dem Sinn des Lebens geht und in dem er tief in seine eigene Seele blicken läßt. Und trotzdem muß ich leider sagen, daß das Buch für mich keinerlei Sinn macht, denn ich kann weder einen Nutzen für mich daraus gewinnen, noch neue Erkenntnisse erlangen und nur als „Nebenherlektüre“ zur netten Freizeitgestaltung ist es dann eben doch zu schwer zu lesen.

Ich habe lange überlegt , aber wie ich es auch drehe und wende, ich kann leider keine Leseempfehlung aussprechen.

Kommentare: 1
    X
    X-tinevor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Die sehr poetische philosophische Findung zu Gott
    Der Glaube an Gott ist für ihn gleichzeitig hell als auch ein Abgrund

Inhalt:

Christian Wiman bekommt die schreckliche Krebsdiagnose und kämpft jahrelang mit seiner Krankheit. Durch den Tod konfrontiert setzt er sich damit und auch mit dem Glauben intensiv auseinander. Zuvor würde er sich nicht als gläubig bezeichnen. Doch die Krankheit hat ihn dazu gebracht, sich mit Gott, aber auch mit anderen Religionen und auch dem Leben nach dem Tod auseinanderzusetzen.  Sein Leben zeichnet sich durch seinen Ambitionen und Leidenschaft für die Poesie aus. In dieser Biographie lässt er den Leser in sehr poetischer, philosophischer und intellektueller Sichtweise den Leser an seinem Leben und seinen Gedanken teilhaben.

Fazit:

Vorneweg muss ich sagen, dass ich sehr schwer einen Zugang zu diesem Buch gefunden habe. Ich bin mit seinem Schreibstil und seinen Gedanken überhaupt nicht klar gekommen. Seitenweise zitiert er andere Gedicht, schreibt Sätze, und Definitionen, die ich bis jetzt nicht verstehe, aber alles in allem ist ihm ein rundes Werk gelungen. Wenn man akzeptiert, dass er in seiner ganz eigenen Welt lebt und man manche Aussagen, wie S. 88 „ Unschuld bleibt für den Gläubigen der einzige Zustand, in dem intellektuelle Wahrheiten auftreten können, und Staunen ist die Voraussetzung für jegliche Weisheit“ nicht so genau nimmt, kann ich ihn besser verstehen. Er lebt in seiner eigenen philosophischen, poetischen Welt. Seitenweise lässt er sich über die Sprache aus, ob man mit Sprache überhaupt etwas so unbeschreibliches wie Gott ausdrücken kann und soll oder ob man ihn dann nicht schon erniedrigt, oder wenn er über das Leben in Gemeinschaft spricht, würde sich ein anderer Autor wohl kürzer fassen oder anders ausdrücken. Er versucht vielem Religiösen mit Vernunft auf den Grund zu gehen oder Beweise zu finden, die seinem Intellekt Genüge tun. Ich war kurz davor es abzubrechen, weil ich mit seinen Gedankengängen nicht klar gekommen bin, doch im Nachhinein ist es so wunderschön. Ich möchte hier nur ein paar Zitate anführen, die unterstreichen sollen, wie schön poetisch er manches beschreibt. „Herr, ich kann mich nur mit Mitteln meines Bewusstseins näher, aber das Bewusstsein kann sich dir nur als ein Objekt nähern, das du nicht bist. Ich habe keine Hoffnung, dich so zu erleben, wie ich die Welt erlebe – direkt, unmittelbar -, aber nichts will ich mehr. Mein Hunger nach dir ist tatsächlich so groß – oder ist das ein Beweis deines Hungers nach mir? ….(S. 29) oder sein Abschlussgebet „Mein Gott, mein heller Abgrund, in den all mein Sehnen nicht gehen will, wieder komme ich an den Rand all meines Wissens und nichts glaubend glaube ich an dies.“ (S. 231). Dies unterstreicht auch die Zweifel in seinem Glaubensleben, die sich durch das gesamte Werk ziehen. Ich hab mich jedoch voll von seiner Art „überzeugen“ lassen, als er erklärte, warum er an Jesus glaubt (S. 200f.), aber was da steht … lest selbst. Ich schreibe zwar selbst Gedichte, aber manchmal sind Künstler nicht immer voll verständlich … aber es sind so schöne Phrasen enthalten … lest selbst und hängt euch einfach nicht an jedem Wort auf J

Arwen10s avatar
    Arwen10vor 7 Monaten

Arwen10s avatar
    Dieses auf den ersten Blick etwas unscheinbare Buch aus dem adeo Verlag verdient einen zweiten Blick. Ich danke dem adeo Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Mein heller Abgrund von Christian Wiman

Zum Inhalt:

Mein Gott mein heller Abgrund
    In den all mein Sehnen nicht gehen will
    Wieder komme ich an den Rand all meines Wissens
    Und nichts glaubend glaube ich dies.

"Das beste moderne Buch über den Glauben."
    New York Times, David Brooks

"Vielleicht braucht jede Generation einen Autor, der vom ausgetretenen Weg abweicht und dadurch den Zugang zum Glauben erneuert, wie es Christian Wiman tut."
    Wall Street Journal, David Yezzi

• „Ein Buch, das man mit einem Stift in der Hand lesen muss.“ Eric Metaxas
    • „Wimans Fähigkeit, tiefe Gefühle in Worte zu fassen, gibt seinem Buch eine fast brutale Kraft. Ohne Trost anzustreben, erlangt er ihn; ohne Zuspruch geben zu wollen, verschenkt er ihn auf jeder Seite.“ Leserstimme
    • „'Mein heller Abgrund' gehört ins Regal neben die Bücher von Paul Tillich, Dietrich Bonhoeffer und C.S. Lewis.“ Leserstimme

Link zum Interview und zur Leseprobe:

Infos zum Autor:

Christian Wiman

Jahrgang 1966, geboren in West Texas. Autor und Dozent für Literatur und Theologie. Seine Gedichte, Essays und Kritiken erscheinen in verschiedenen Magazinen, darunter der New Yorker.

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 25. Februar 2018, 24 Uhr hier im Thread mit einem Eindruck zur Leseprobe ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Zur Leserunde