Arwen10

Alle Bewerbungen

Dieses auf den ersten Blick etwas unscheinbare Buch aus dem adeo Verlag verdient einen zweiten Blick. Ich danke dem adeo Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Mein heller Abgrund von Christian Wiman

Zum Inhalt:

Mein Gott mein heller Abgrund
In den all mein Sehnen nicht gehen will
Wieder komme ich an den Rand all meines Wissens
Und nichts glaubend glaube ich dies.

So beginnt Christian Wimans wilde, wunderschöne, mutige und poetische Pilgerreise nach einer Krebsdiagnose zurück zum Glauben an einen Gott, den er - oder der ihn - aufgegeben zu haben schien.

"Das beste moderne Buch über den Glauben."
New York Times, David Brooks

"Vielleicht braucht jede Generation einen Autor, der vom ausgetretenen Weg abweicht und dadurch den Zugang zum Glauben erneuert, wie es Christian Wiman tut."
Wall Street Journal, David Yezzi

• „Ein Buch, das man mit einem Stift in der Hand lesen muss.“ Eric Metaxas
  • „Wimans Fähigkeit, tiefe Gefühle in Worte zu fassen, gibt seinem Buch eine fast brutale Kraft. Ohne Trost anzustreben, erlangt er ihn; ohne Zuspruch geben zu wollen, verschenkt er ihn auf jeder Seite.“ Leserstimme
  • „'Mein heller Abgrund' gehört ins Regal neben die Bücher von Paul Tillich, Dietrich Bonhoeffer und C.S. Lewis.“ Leserstimme

Link zum Interview und zur Leseprobe:

Infos zum Autor:

Christian Wiman

Jahrgang 1966, geboren in West Texas. Autor und Dozent für Literatur und Theologie. Seine Gedichte, Essays und Kritiken erscheinen in verschiedenen Magazinen, darunter der New Yorker.

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 25. Februar 2018, 24 Uhr hier im Thread mit einem Eindruck zur Leseprobe ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Christian Wiman
Buch: Mein heller Abgrund

Mauela

Alle Bewerbungen

Die Leseprobe ist eine Mischung aus poetische Schreibstil (lange, verschachtelte Sätze ) und Lebensbericht, wobei sie mich zwar anspricht, aber ich nicht sicher bin, ob der Stil tatsächlich für ein ganzes Buch nicht zu viel des Guten ist.

Aber der Schreibstil ist ohne Frage "anders" als so mancher Glaubensbericht, ungewöhnlich, eher mantraartig (ein anderes Wort fällt mir dabei gerade nicht ein) und sehr persönlich, darum würde ich auf jeden Fall gerne mitlesen.

Alle Bewerbungen

Sprachlich gefällt mir die Leseprobe sehr gut, der Stil erinnert mich an bisschen an Philipp Yancey, den ich als Autor sehr schätze. Ich habe den Eindruck der Autor versteht es sowohl ehrlich und authentisch, als auch anspruchsvoll zu schreiben.

Plauderecke

Wir haben uns spontan entschieden in den Osterferien wegzufahren und sind jetzt etwa eine Woche unterwegs. Ich dachte zwar, dass ich dann erst recht Zeit hätte zum Austausch in der Leserunde, aber wir haben unterwegs meistens gar kein Internet. Es tut mir leid, dass ich mich gerade nicht so gut beteiligen kann, aber in einer knappen Woche bin ich wieder daheim und werde dann wieder beim Austausch dabei sein.

genieß deinen Urlaub

X-tine schreibt:
genieß deinen Urlaub

Danke! Ich bin jetzt fast fertig mit dem Buch. Ein bisschen kommt es mir so vor als würde der Autor sich im Kreise drehen. Leider finde ich das Buch wenig hoffnungsvoll. Ich habe es mir anders vorgestellt. Er hat zwar durch die Krankheit den Ansatz einer Antwort gefunden, aber ich habe den Eindruck er macht es sich zu schwer. Vielleicht weil er alles zu sehr versucht mit dem Verstand zu erfassen?

Genau das ist seine Art. Seine Poesie

X-tine schreibt:
Genau das ist seine Art. Seine Poesie

Ja, das verstehe ich.

uf der Adeo-Seite des Buchs habe ich ein Interview mit dem Autor gefunden. Interessant fand ich, dass er sich eigentlich nur als Christ versteht, weil das seine "Sprache" ist, er denkt Christus ist genauso im Hinduismus, Buddhismus usw. Da kann ich nicht zustimmen. Das wird im Buch nicht so deutlich, darum gehe ich in meiner Rezension nicht darauf ein, aber für mich persönlich ist der Glaube viel einfacher. Ich muss nicht - und ich kann nicht - alles mit dem Verstand erfassen. Ich denke, schade, dass es sich die Menschen heutzutage so schwer machen.

Fazit/Rezension

Meine Rezension:

und außerdem nach Freischaltung noch hier zu finden:

@strickleserl

da hast du recht, dass der Glaube eigentlich viel einfacher wäre!!!