Christian Wolter Arbeiterfußball in Berlin und Brandenburg

Inhaltsangabe zu „Arbeiterfußball in Berlin und Brandenburg“ von Christian Wolter

Das Fußballspiel war einst Teil der Arbeiterbewegung. Die Ära des politischen Arbeiterfußballs begann vor dem Ersten Weltkrieg und erlebte in der Weimarer Zeit ihre große Blüte. In Konkurrenz zum DFB trugen der sozialistische Arbeiter-Turn- und Sportbund und die KPD-nahe Kampfgemeinschaft für rote Sporteinheit eigene Fußballmeisterschaften und Länderspiele vor beeindruckenden Zuschauerkulissen aus.§Zwischen Punktspielalltag und sportlichen Großereignissen bot der Arbeiterfußball hunderttausenden Spielern und Zuschauern prägende Gemeinschaftserlebnisse und Abstand von den Lasten des Alltags.§Mit dem gewaltsamen Ende des Arbeitersports 1933 endete ein bedeutendes, aber leider fast vergessenes Kapitel deutscher Fußballgeschichte.§Das vorliegende Buch stellt die Geschichte des Arbeiterfußballs in Berlin und Brandenburg in all seinen Facetten erstmals umfassend dar. Mit zahlreichen Fotos und umfangreichen Statistiken.§§

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie