Cover des Buches Tanz den Fango mit mir (ISBN: 9783442311910)
Rezension zu Tanz den Fango mit mir von Christian Zaschke

Rezension zu "Tanz den Fango mit mir" von Christian Zaschke

War Zaschke in meiner Reha-Klinik...? Ja, auch ich gehöre zu den 80% der Deutschen, die Rückenprobleme haben. Genauer gesagt, bin ich 29 und habe seit fast 10 Jahren Rückenbeschwerden und mittlerweile 4 Bandscheibenvorfälle, eine Ärzte-Odyssee, einen Aufenthalt in einer Reha-Klinik und eine Umschulung hinter mir. Und: auch ich bin bislang noch nicht operiert. Dieses Buch ist herrlich! Mit einer ordentlichen Portion Sarkasmus und Galgenhumor begegnet Zaschke seiner "Alte-Leute" Krankheit und lernt diese und die skurrilsten und abenteuerlichsten Menschen kennen und akzeptieren. Auf der einen Seite konnte ich wunderbar mitlachen und -leiden, da ich dieselben Stationen hinter mir habe und auch von der Gesundheitspolitik mehr als entsetzt bin (weshalb ich seit mehreren Jahren nur noch zum Hausarzt gehe und den Rest selbst therapiere). Nicht umsonst heißt es mittlerweile GESUNDHEITS- und nicht mehr Krankenkasse... Auf der anderen Seite verschweigt das Buch aber auch nicht die beruflichen und sozialen Folgen, die eine solche chronische Erkrankung zur Folge hat. Da ich bislang aber dachte, dass nur meine Reha-Klinik so schräg war, überlege ich mir für die Zukunft allerdings 3x, ob ich mir diesen Wahnsinn noch einmal antun möchte. Mein Fazit: Absolut empfehlenswert, auch für diejenigen, die (noch) kein Rückenleiden haben. Punkteabzug gibt es nur für den Preis. 15 Euro für knapp 200 Seiten sind doch ganz schön happig. (Rezension vom 26.06.2009)