Gustavs Traum

von Christian Zehnder
Gustavs Traum

Inhaltsangabe zu "Gustavs Traum"

»Ich will nicht Restaurator werden!« Das Erbe des Vaters antreten, in seine handwerklichen Fußstapfen zu steigen, dazu wollen sich weder Gustavs Finger recht fügen noch sein Geist. Ein hoch durchlässiges Wesen aus einer längst vergangenen Zeit scheint er zu sein, mit einer Strenge gegenüber einer schnellebigen Welt und jener gewissen Empfindsamkeit, der allenfalls seine geliebte Frau Veronika nahekommt. Eine sprachlos-schweigsame Verbindung hält sie beieinander, denn zusammen müssen sie es aushalten, dieses Schwanken zwischen tiefer Enttäuschung an der Wirklichkeit und dem großen Blick an ihr und an sich. Dominik, ihrer beider Sohn, der, verstört über die mangelnde Lebenskraft seiner Eltern, doch auch unverkennbar ihr Nachkomme und Beschützer ist, muß sich auf seinen eigenen Weg machen, um zu merken, wie fremd auch ihm die Welt mit ihren zeitgenössichen jungen Menschen darin vorkommt. Eine äußerst feinsinnige Familiengeschichte, erzählt im märchenhaften Ton einer anderen Zeit. Ein außerordentliches Debüt.

Verlag:Ammann
Erscheinungsdatum:07.07.2008