Cover des Buches Die Zauberlinie (ISBN: 9781477880852)
jenvo82s avatar
Rezension zu Die Zauberlinie von Christian Zeitmann

Das Wagnis der Liebe

von jenvo82 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein einfühlsamer, bewegender Roman der auch in dunklen Stunden Trost spenden kann.

jenvo82s avatar
jenvo82vor 9 Jahren

Die wundervolle, innige Liebesbeziehung zwischen Bjarne und seiner Kommilitonin Antonia wird auf eine harte Probe gestellt. Durch einen schweren Sportunfall liegt Bjarne im Koma, gefangen in einer Welt jenseits der unsrigen und doch so nah, dass er die besorgten Stimmen an seinem Krankenbett wahrnehmen kann. Doch nichts ist für die Ewigkeit – auch seine Seele wird an den Punkt kommen, wo sie sich entscheiden muss. Zurück in seinen menschlichen Körper oder voran über die Zauberlinie in eine Welt des Friedens und der Erfüllung.

Dieser Roman ist ein Juwel unter den kürzeren, ergreifenden Liebes-und Lebensgeschichten. Er sensibilisiert den Leser für die dunklen, schweren Momente des menschlichen Daseins und stellt den Tod, das Sterben und das Loslassen in den Mittelpunkt der Handlung. Im Wesentlichen besticht er durch philosophische Betrachtungen, durch Glaubensgrundsätze und der festen Überzeugung, dass die Liebe zwischen zwei Menschen ein Leben überdauern kann. Darüber hinaus appelliert der Autor aber auch an die Achtsamkeit des Menschen, das Hier und Jetzt, die glücklichen Momente einzufangen, aufzubewahren und tief im Herzen zu verschließen. Denn unsere Lebenszeit ist begrenzt und wenn wir unsere Aufgabe hier auf Erden erfüllt haben, ist es an der Zeit sich zu verabschieden.

Fazit: Ein einfühlsamer, bewegender Roman der auch in dunklen Stunden Trost spenden kann. Der die große Liebe als Wagnis darstellt, welches man unbedingt eingehen sollte, auch auf die Gefahr hin, sie eines Tages ziehen lassen zu müssen. Absolute Leseempfehlung.