Cover des Buches Die Zauberlinie (ISBN: 9781477880852)
Rezension zu Die Zauberlinie von Christian Zeitmann

Was ist wirklich "wirklich"?

Die Zauberlinie von Christian Zeitmann ist ein tiefgründiger Roman, auf den man sich einlassen muss. Ich hatte das Glück, ein Exemplar hier auf lovelybooks ergattern zu können und möchte euch meine Gedanken zu diesem Werk natürlich nicht vorenthalten ;)

Inhalt

Bjarne und Antonia sind jung, verliebt und glücklich – bis ein Unfall beim Strandsegeln alles verändert und Bjarne eine Welt kennenlernt, von deren Existenz er bis dahin nicht einmal geahnt hatte. Gefangen in Diesseits und Jenseits muss er sich entscheiden: wird er für seine Liebe kämpfen? Welches Wagnis ist er bereit einzugehen, wenn er zu seiner Toni zurückkehren möchte?

Meine Meinung/ Mein Fazit

Die Geschichte Bjarnes hat vieles, aber keinen Spannungsbogen. Das ist nicht schlimm, sollte aber bei der Kaufentscheidung beachtet werden – wer auf eine rasante Handlung hofft, der geht mit falschen Erwartungen an dieses Werk heran und wird leider enttäuscht.

Aber zum Glück ist Spannung nicht das Einzige, was ein gutes Buch ausmacht, sondern lediglich eine mögliche Komponente! Und wenn man sich Zeit nimmt für diese Geschichte, dann wird man sehen dass auch „die Zauberlinie“ wunderbar unterhalten kann; auf eine subtilere, nachdenklichere Art. Sie ist also kein Spaßroman, sondern vielmehr eine Möglichkeit die eigenen Vorstellungen zu überdenken, sich mit der Wirklichkeit (und Unwirklichkeit) auseinander zu setzen und sich in jene philosophischen Fragen zu stürzen, welche die Menschheit seit Jahrtausenden quälen und auf die es doch keine Antwort gibt. Was ist der Sinn unseres Lebens – und der unseres Todes? C. Zeitmanns Roman bietet in diesem Gebiet eine von unzähligen Visionen, und es ist eine wirklich schöne Version! Auch sprachlich konnte mich der Autor überzeugen, bis auf wenige etwas zu blumige Ausschmückungen unterstrich seine Wortwahl nur die Relevanz und den Tiefgang des Themas und führte den Leser gut durch die Handlung. Die benutzen Zeitsprünge waren aufgrund ihrer unterschiedlichen Abstände anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und benötigten etwas mehr Aufmerksamkeit – aber aufmerksam sollte man sowieso sein, wenn man auch die Botschaften zwischen den Zeilen empfangen möchte :)

Ich habe noch lange nach Beenden der Geschichte über ihren Inhalt nachgedacht, und ich denke so etwas sagt eine Menge aus und spricht nur für den Autor! Wenn ihr also die richtige Grunderwartung habt, steht einem interessanten Lesevergnügen nichts mehr im Wege und „Die Zauberlinie“ ist die richtige Wahl für euch.