Christian Zimmer , Andrea Erne Wieso? Weshalb? Warum? - Fahrzeuge auf dem Bauernhof

Inhaltsangabe zu „Wieso? Weshalb? Warum? - Fahrzeuge auf dem Bauernhof“ von Christian Zimmer

Große Fahrzeuge bringen fast alle kleinen Jungen zum Staunen und Schwärmen. Kein Wunder, wenn man weiß, wie wichtig und vielseitig deren Einsatz in einem landwirtschaftlichen Betrieb ist. In diesem Band werden die wichtigsten Fahrzeuge eines Bauernhofs vorgestellt: Ungetüme wie der Mähdrescher und der Kartoffelroder, aber auch ungewöhnliche Maschinen wie den Gurkenflieger und der Riesentraktor. Wann diese Fahrzeuge und Maschinen im Jahreslauf eingesetzt werden und wie sie funktionieren, erfahren Kinder in diesem Band.

Ein Freund wie kein anderer

Knigaljub

Emmi und Einschwein. Einhorn kann jeder!

Nele75

isabellepf

Nevermoor

Martina_Renoth

Amalia von Flatter, Band 01

Etwas schräg, aber total witzig und ein bisschen anders toll!

Tine_1980

• Rezension zu "Wieso? Weshalb? Warum? 57: Fahrzeuge auf dem Bauernhof" von Christian Zimmer

Wieso? Weshalb? Warum? - Fahrzeuge auf dem Bauernhof

Liebeslenchen

21. August 2012 um 21:05

Mein Sohn interessiert sich, wie so viele Jungs, für Fahrzeuge aller Art, je größer desto besser und seine absoluten Favoriten sind die landwirtschaftlichen Maschinen. Als Mutter habe ich so meine Probleme die Funktionen der mir völlig unbekannten Maschinen zu erklären und die vielen Fragen zu beantworten. Das neue Buch aus der „Wieso? Weshalb? Warum?“–Reihe beschäftigt sich gezielt mit den Fahrzeugen die auf einem Bauernhof zum Einsatz kommen und erklärt nebenbei zu welchen Jahreszeiten diese eingesetzt werden und wie genau sie funktionieren. Die Antworten verstecken sind hinter vielen bunten Klappen, die immer wieder, mit viel Freude, neu entdeckt werden. Hier ist eine kleine Übersicht über den genauen Inhalt: Was machen Fahrzeuge auf dem Bauernhof? Was kann der Traktor, das wichtigste Fahrzeug auf dem Bauernhof?Was zieht der Traktor hinter sich her? (mit einem schönen Vergleich, bei dem man die Weiterentwicklung erkennt / Feldbearbeitung früher und heute) Wie kommt die Saat in die Erde? Welche Getreidearten werden hauptsächlich in Deutschland angebaut? Was stinkt so auf dem Feld? Warum benutzt der Bauer ausgerechnet Gülle, um seine Pflanzen zu düngen? Woher kommt der Mähdrescher? Was ist ein Maschinenring; was Maschinenbeleiher? (hier sind besonders viele und spektakuläre Fahrzeuge zu sehen) Was kann der Kartoffelroder? Wann werden Kartoffeln geerntet? Wie wird das Korn geerntet? Warum wird das Heu verpackt? Wie kommt das Futter auf den Hof? Wer bringt das Futter in den Stall? Welche Maschinen gibt es noch? Fazit Alle Bücher aus der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Buchreihe vermitteln Wissen kindgerecht und sind sehr informativ. Besonders der neue Band „Fahrzeuge auf dem Bauernhof“ spricht kleine Jungs an, die sich für landwirtschaftliche Maschinen interessieren. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen! Mein Sohn liebt es!