Christian Zippel rosenrot

Inhaltsangabe zu „rosenrot“ von Christian Zippel

Ein kleines Mädchen, ein Physiker, ein Biologe und ein Psychologe betrachten eine Rose. §Das Mädchen sagt gerade raus: §Die Rose ist rot. §Der Physiker korrigiert: §Das Licht, das von der Rose reflektiert wird, ist rot §Der Biologe entgegnet: §Die visuellen Cortexareale des Gehirns konstruieren den Eindruck von Röte. §Schließlich der Psychologe: §Die Röte liegt allein im Geiste. Alles von euch ist nur Materie. §Plötzlich tritt ein Blinder in die Runde: §Sagt mal, wovon sprecht ihr da eigentlich? Was hat es auf sich mit dieser Röte? Könnt ihr mir das erklären.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

• Warum ist eine Rose rot?

rosenrot

WinfriedStanzick

05. August 2013 um 09:46

Warum ist eine Rose rot? Ist das die Wirklichkeit oder ist das Rot, wie der Physiker sagen würde, nur das Licht, das von der Rose reflektiert wird? Oder ist die Farbe nur eine Konstruktion des Gehirns, wie der Biologe meint? Oder hat der Psychologe recht, der darauf hinweist, dass die Röte allein im Geiste liegt?   Am Beispiel der Farben geht Christian Zippel in einem gut verständlichen Buch den Fragen nach der Authentizität unserer Wirklichkeit nach. Erleben wir die Welt so wie sie ist, oder spielen uns die Sinne und unser Gehirn nur eine Scheinrealität vor?   Leicht und verständlich führt er in seinem klug aufgebauten Buch seine Leser durch die Ansätze verschiedener Wissenschaften in einem durch und durch interdisziplinären Zugang. Dabei gelingt es ihm, ein neues und durchdachtes Gesamtbild zu beschreiben, in dem auch der menschliche Geist seinen Platz findet.   Ein  intellektuelles Lesevergnügen.