Cover des Buches Giftflut (ISBN: 9783570585658)
Rezension zu Giftflut von Christian v. Ditfurth

Sehr gelungen.

Kurzmeinung: So muss ein Krimi sein. Ein wirklich gelungenes Rundum-Paket.

Beginn der Geschichte:
Kommissar Bodt wird zu einem neuen Fall gerufen: der Chef des örtlichen Wasserwerkes liegt mit seiner Ehefrau tot in der eigenen Badewanne, offensichtlich wurde das Verbrechen inszeniert. Kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse, Paris und London haben ebenfalls ermordete Chefs der örtlichen Wasserwerke zu verzeichnen. Dann überschlagen sich die Ereignisse.

Plot:
Der Spannungsbogen ist konstant hoch, ein Ereignis jagt das Nächste. Die Geschichte wird durch verschiedene Stränge erzählt, die erst zum Schluss zusammenlaufen. Das Ende ist sehr überraschen und in meinen Augen großes richtig gut gelungen.

Figuren:
Kommissar de Bodt arbeitet zurückgezogen. Von Kontakt zu Kollegen hält er nichts, sein Team bildet da die große Ausnahme. Er ist anders als andere Ermittler und arbeitet auch so, was ich wirklich sehr erfrischend und abwechslungsreich fand. Trotz seiner eigenbrötlerischen Art habe ich ihn sehr sympathisch gefunden, weil er sehr intelligent und philosophisch ist.
Yussuf arbeitet in de Bodt's Team und ist ein blonder, hyperaktiver Türke. Auch er findet Gefallen an der Philosophie und hält seine zickigen Bemerkungen nicht zurück.
Silvia Salinger erscheint oft unnahbar, sucht aber insgeheim de Bodt's Nähe. Ziemlich klischeehaft, aber sie passt deswegen gut in die Geschichte. Mir hat sie sehr gut gefallen, weil sie ihre Bemerkungen nicht zurückhält, als de Bodt mit einer Frau Kontakt aufbaut.

Schreibstil:
Ich mochte den Stil sehr, da es keine verschachtelten Sätze in der Geschichte gab, sondern diese wurden kurz und präzise gehalten. Ebenso wie der Spannungsbogen ist das Tempo hoch, und was mir besonders gut gefallen hat: trotz der schlimmen Ereignisse ist der Humor nicht zu kurz gekommen.

Fazit:
Eigentlich bin ich keine Krimileserin, aber dieser bekommt von mir volle 5 Sterne, weil er ein wahnsinnig gutes Rundumpaket bietet: Ausführlich ausgearbeitete Figuren, ein spannender Plot und einen dazu passenden Schreibstil. Eine große Empfehlung an alle Krimifans!