Christian von Loeffelholz Leistungsernährung für Kraftsportler

Inhaltsangabe zu „Leistungsernährung für Kraftsportler“ von Christian von Loeffelholz

Der Erfolg im Bodybuilding ist zu 50 bis 70% von der richtigen Ernährung abhängig. Viele Kraftsportler, die kein Training ausfallen lassen, schenken dieser Tatsache nur wenig Beachtung. Dabei kann der Trainingserfolg entscheidend verbessert werden, wenn eine korrekte Ernährungstrategie angewandt wird: Deutlich schnellerer Muskelaufbau bzw. drastisch gesteigerter Fettabbau, je nach Zielsetzung. Christian von Loeffelholz untersucht die erfolgversprechendsten Ernährungsstrategien für Bodybuilder. Er vergleicht traditionelle Muskelaufbau-Methoden (viel Protein, wenig Fett) mit neuen Ansätzen (viel Kohlenhydrate bei erhöhtem Fettanteil, Anabole Diät, die Zick-Zack-Diät), zeigt deren Vor- und Nachteile auf und gibt viele praktische Tips dazu. Mit der gleichen Sorgfalt vergleicht er Fettabbau-Strategien für den Bodybuilder: Streng kalorienreduzierte Diäten, streng fettarme Diätformen, Varianten der ketogenen Diät und zyklische Diäten mit Varianten der Trennkost. Dabei stellt er die Prinzipien der Fettreduktion vor, untersucht die Einflußfaktoren auf die Fettverbrennung und die Wirkung des Trainings auf den Fettverlust. Mit einem Exkurs über Wettkampfvorbereitung. Über 200 Literaturangaben, aber locker geschrieben, viele Anwendungsbeispiele und Tabellen.

Homo Deus

Der autor spannt einen Rahmen von der Vergangenheit bis in die Zukunft. Sein Menschenbild ist gewöhnungsbedürftig.

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

• Rezension zu "Leistungsernährung für Kraftsportler" von Christian von Loeffelholz

Leistungsernährung für Kraftsportler
    v0lker

v0lker

28. April 2007 um 15:44

Ein Buch wie "Leistungsernährung für Kraftsportler" ist eine echte Bereicherung für jeden, der sich mit den Themen Bodybuildung und Ernährung etwas intensiver auseinandersetzen will. Wissenschaftlich fundiert verfasst (es finden sich über 200 Positionen im Literaturverzeichnis), dabei trotzdem leicht und verständlich zu lesen. Das Buch ist im wesentlichen in drei Blöcke (Regeneration, Strategien für Muskelaufbau und Strategien für Fettabbau) gegliedert und vermittelt in jedem Block eben nicht nur Fakten, sondern - wie die Überschriften schon versprechen - Strategien, die man selbst im Trainingsalltag umsetzen kann. Obwohl das Buch von Ernährung handelt, gelingt dem Autor eine gute Vernetzung der Inhalte zur Trainingspraxis.