August_Dreesbach_Verlag

Alle Bewerbungen

Jeder, der sich mit ein bisschen mit Geschichte beschäftigt hat, kennt ihn: Ludwig II. König von Bayern. Kaum ein anderer König spaltet die Meinungen bis heute so sehr. Für die Einen ist er der »Märchenkönig«, der Urtyp des modernen, unverstandenen Künstlers. Andere sehen in ihm den Gipfel der royalen Verschwendungssucht und Dekadenz. Seine Zeitgenossen hielten ihn am Ende schlicht für verrückt.

Aber wer war Ludwig wirklich? Wie sah er überhaupt aus? Was mochte er und wen? Wovor fürchtete er sich?

Christiane Böhm wirft in ihrem Buch »...Dein treuer Freund Ludwig« einen Blick auf den Menschen Ludwig. Fernab von der großen Politik, den Skandalen und Intrigen, zeichnet sie das Bild des privaten Ludwigs.

Episodenhaft werden in dem Werk die kleinen Fragen zu einem großen Mann beantwortet. Die Erzählweise in kurzen, abgeschlossenen Kapiteln richtet sich besonders an ein jüngeres Publikum. Aber auch ältere Leser werden hier ihren Spaß haben, denn man lernt ja bekanntlich nie aus und das Buch enthält einige spannende Details zu Ludwig II., die man so vielleicht noch nicht gehört hat.

........................................................................................................................................

Das Buch, das wie ein Freundschaftsbuch aufgebaut ist, bietet viele witzige, teils skurrile Einblicke in Ludwigs Leben: So liebte er z.B. Veilcheneis.
Wir haben uns daher überlegt, dass ihr uns, wenn ihr an der Leserunde teilnehmen wollt, anstelle einer langweiligen Bewerbung einfach ein kleines lustiges Detail über euch verratet. Dabei sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Autor: Christiane Böhm
Buch: "Dein treuer Freund Ludwig“ oder Warum auch ein König keinen Elefanten bekam!
1 Foto

Sabrinaslesetraeume

Hallo,
nachdem ich ja schon von Christian Sepp mit Sophie vorbelastet bin und "Geschichtsbücher" aus dem August Dreesbach Verlag toll finde, bewerbe ich mich mal hier.
Ein lustiges Detail über mich selbst? Das ist fies^^Das Netz vergisst ja nichts...
Hmm... wenn ich die Auswahl habe zwischen Schokolade und Steak, dann würde ich immer Steak nehmen... besonders bei Frust neigen ich eher zum übermäßigem Fleischkonsum und nicht zum Süßigkeitenkonsum.

seschat

Alle Bewerbungen

Ludwig II. war eine richtig spannende Persönlichkeit. Ich würde gern mehr über den Privatmenschen erfahren.

Dann zu mir und meinen Eigenheiten. Eine kann ich ja verraten. Während Männer und auch Frauen beim Fußballspiel im TV eher Bier trinkne, gibt's bei mir Sekt. Hoffentlich wird heute Abend die Truppe aus München siegen :-)

PS: Danke für die Einladung zur Leserunde, die ein wahres Kleinod ist.

Ludwigs Leidenschaften (Schlösser, Kunst und Technik) und Ängste S. 109-173

seschat schreibt:
das Tischlein-deck-dich finde ich klasse, hätte ich auch gern :-)

würde ich auch sofort nehmen :)

Ludwigs Leidenschaften (Schlösser, Kunst und Technik) und Ängste S. 109-173

seschat schreibt:
wieder Gemeinsamkeiten zu meiner Person :-) Ich denke, wir hätten uns gut verstanden. Zumal ich auch nicht viel für Krieg und Jagden übrig habe :-)

Interessant, dass Du das schreibst. Ich hatte genau den gleichen Gedanken. Ich glaube, ich hätte mich mit Ludwig auch prima verstanden.

Ludwigs Träume und ihr Ende S. 174-217

Ein LovelyBooks-Nutzer schreibt:
Beim Lesen habe ich mich des Öfteren gefragt, ob es für König Ludwig in der heutigen Zeit einfacher gewesen wäre und wie er heute wahrgenommen werden würden. Ich denke nicht, dass es für ihn heute einfacher wäre. Heute wird viel mehr Jagd durch die Presse auf berühmte Menschen gemacht. Vielleicht hätte er sich anders entwickelt durch eine andere Kindheit? Ich denke, die hat auch viel zu seinem Verhalten im Erwachsenenalter beigetragen.

Interessante Frage. Mir ist spontan eingefallen: war Michael Jackson nicht auch so etwas wie ein Ludwig der heutigen Zeit? Ein eigener Freizeitpark, irgendwie menschenscheu... seltsam...aber doch beliebt?

Er hätte den Vorteil gehabt, dass man ihn nicht so schnell für geisteskrank hätte erklären können. Bzw. hätten dann eine ganze Horde Ludwig-Anhänger vor Schloss Berg demonstriert und RTL hätte live berichtet.

Beitrag einblenden

Schade, dass ich das Buch schon beendet habe. Ich bin jetzt wieder einmal ganz im Bann von Ludwig II. Ich fühle mich ihm sehr verbunden und ich kann es fast nicht aushalten, dass man nicht herausgefunden hat, wie er tatsächlich gestorben ist.
Schön wäre es wirklich, wenn Sissi ihm hätte flüchten helfen wollen. Seufz.
Aber wie so oft ist es doch so, dass Personen, die einen bestimmten Zauber inne haben, früh und mysteriös sterben.

Ich fand das Buch sehr schön und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Meine Rezi folgt in Kürze.

Rezension, Lob, Anregungen und Kritik

Habe die Rezi auch auf Amazon gestellt.

Danke, dass ich Mitlesen durfte.

Schneeflocke2013

Rezension, Lob, Anregungen und Kritik

Sooo weiter oben hatte ich die Rezension verlinkt von Lovelybooks. Jetzt wo ich auch endlich das Video gedreht habe füge ich mal zwei weitere Links ein.

Videorezension:

Blog:

Bin immer noch dankbar dafür, dass ich mitlesen durfte :) Sehr schönes Buch!

orfe1975

Rezension, Lob, Anregungen und Kritik

Hallo und sorry für meine verspätetes Rezi:

Bol.de

Thalia

wasliestdu

und nach Freischaltung auch auf

Weltbild

Buecher.de

Danke für dieses schöne Buch, das noch lange in meinem Regal verweilen wird!