Cover des Buches "Dein treuer Freund Ludwig“ oder Warum auch ein König keinen Elefanten bekam! (ISBN: 9783940061522)
Wildponys avatar
Rezension zu "Dein treuer Freund Ludwig“ oder Warum auch ein König keinen Elefanten bekam! von Christiane Böhm

Wunderbares Buch über Ludwig II.

von Wildpony vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderbare Führung durch das Leben des Märchen-Königs Ludwig II. ♥

Wildponys avatar
Wildponyvor 8 Jahren

"Dein treuer Freund Ludwig“ oder Warum auch ein König keinen Elefanten bekam! - Christiane Böhm

Kurzbeschreibung:

Wer kennt nicht Ludwig II., König der Bayern, den wahnsinnigen, kunstsinnigen Erbauer von Linderhof, Neuschwanstein und Herrenchiemsee und Förderer von Richard Wagner?

Christiane Böhm (»Wie lebten Prinzen und Prinzessinnen in Wirklichkeit? oder Erbsen ohne Ende!«) nähert sich dem berühmten bayerischen König aus einer gänzlich neuen Perspektive: Sie lässt Ludwig selbst und seine Zeitgenossen zu Wort kommen und beantwortet Fragen wie »Wofür gab Ludwig als Kind sein Taschengeld aus und wie viel verdiente er als König?«, »Was war Ludwigs aller größter Wunsch?«, »Was waren seine Hobbies?«, »Wovor hatte Ludwig Angst?«. Sie schildert heitere, traurige und skurrile Momente seines Lebens und zeichnet anhand von Originalfotos, Abbildungen und teilweise unbekannten Archivmaterialien ein detailgetreues Bild des Menschen Ludwig. – Ein Buch für Jung und Alt!

Mein Leseeindruck:

Ein wirklich ganz tolles Buch über "meinen" Märchenkönig Ludwig II von Bayern.

In einer wunderschönen Aufmachung führt dieses Buch durch das Leben des doch traurigen König Ludwigs, der sein Leben lang sich wohl für sich einsam gefühlt hat und der am Ende so tragisch gestorben ist.

In kleinen Abschnitten wird hier von der Geburt bis zu seinem Tode das Leben von Ludwig erzählt. Gut verständlich, mit tollen Texten und schönen Bildern und Zeichnungen.

Man kann als Leser(in) ganz tief in die Gefühlswelt von Ludwig eintauchen und gewinnt ein ganz anderes - viel sensibleres - Bild von dem 1,91 großen König, der in seinem Leben nur Zuneigung und Liebe gesucht hat.

All seine Bauwerke und Schlösser erinnern noch heute an eine wirklich große Persönlichkeit und an einen ganz besonderen Menschen.

Fazit:

Mir hat dieses Buch noch viel mehr über Ludwig an Wissen vermittelt und ich fand die kleinen Abschnitte sehr informativ und super gut zu lesen. Die schönen Bilder dazu und der Schmuckrahmen um die Seiten finde ich auch richtig schön gemacht.

Alles in allem eine ganz liebevoll gestaltete Biographie über diesen ganz besonderen König, die mir sehr gut gefallen hat und die ich jedem Ludwig-Interessierten nur ans Herz legen kann.

Daher 5 wohlverdiente Sterne für dieses tolle Buch!