Christiane Blenski Schnüffelspiele für Hunde

Inhaltsangabe zu „Schnüffelspiele für Hunde“ von Christiane Blenski

Hier kommt er, der Schnüffelspaß für alle Supernasen! Hunde sind Nasentiere, sie "sehen" die Welt mit der Schnauze und lieben Such- und Fährtenspiele. In diesem Buch finden Hundebesitzer alles, was sie brauchen, um die 200 Millionen Riechzellen ihrer vierpfotigen Schnüffelnasen auf Hochtouren arbeiten zu lassen. Hoch die Nase, fertig, los!

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

• Rezension zu "Schnüffelspiele für Hunde" von Christiane Blenski

Schnüffelspiele für Hunde
    tigerbea

tigerbea

13. July 2014 um 21:24

Ein Hund besitzt ca. 200 Millionen Riechzellen. Da wundert es wohl nicht, daß der Hund ein Nasentier ist, daß seine Umwelt hauptsächlich über Gerüche wahrnimmt. Diese Fähigkeit kann trainiert werden! In diesem Buch werden verschiedene Such- und Fährtenspiele vorgestellt. Die Übungen sind sehr gut erklärt und für jedermann verständlich. Gestaffelt nach Schwierigkeitsgraden, findet hier auch ein Anfänger mit seinem Hund die passenden Übungen und wird seinen Spaß haben. Denn durch die leichten Steigerungen in der Schwierigkeit wird kein Hund von Anfang an überfordert und verliert am Ende die Lust an der Arbeit. Angereichert mit 160 Farbfotos, einem Beobachtungsbogen und Praxistest ist das Buch sehr durchdacht und die Übungen insgesamt sehr anschaulich beschrieben. Die Tips zur Nasenarbeit sind fundiert und Nachvollziehbar, auch für die echte Fährtenarbeit findet der Hundehalter hier einen Einstieg. Dieses Buch hilft, seinen Hund durch Nasenarbeit auszulasten, ohne ihn zu überlasten. Die Übungen machen Hund und Hundeführer sehr viel Spaß - jedenfalls war es bei uns so! Und wenn man mit seinem Hund schon in einem Schwierigkeitsgrad übt, der in diesem Buch nicht mehr enthalten ist, kann man diese Übungen immer noch als leichte Erholungsübungen nutzen!