Cover des Buches Mittagsmond: Auf Den Philippinen (ISBN: 9781503173347)
S
Rezension zu Mittagsmond: Auf Den Philippinen von Christiane Buchholz

Neuanfang auf den Philippinen

von saraa vor 9 Jahren

S
saraavor 9 Jahren

Damit Hannah neue Lebenskraft und Abstand bekommt kann sie auf den Philippinen bei Freunden ihrer Freundin Cosma unterkommen. Erst ist Hannah sehr skeptisch, ob sie diesen Schritt wagen soll. Aber tut sie es nicht, würde sie wahrscheinlich immer noch das Leben so weiterleben wie bisher, das Leben in den Erinnerungen an ihrer großen Liebe, ihrem verstorbenen Ehemann.

Die Geschichte an sich fand ich sehr gut, auch dass sie den Mut hat so einen Schritt zu wagen. Das es schwer, ist einen geliebten Menschen der so früh von einem gegangen ist, loslassen zu können, ist verständlich. Sein eigenen Leben wiederzufinden, finde ich mehr als schwierig. In vielen Lebenslagen wird man sich immer wieder fragen, wie hätten wir dieses Problem gemeistert.

Die Darstellung des Romans hat mich sehr gestört, wodurch ich auch nicht richtig in die Geschichte reingefunden habe.

Für mich waren in diesem Roman zu viele Poesie enthalten, die immer wieder vom Roman ablenkte. Dies machte das Buch für mich zu einer schweren Kost. Auch der schmale Rand sowie die kleinen Seitenzahlen fand ich nicht ideal.

Die Autorin hat sich hier einem sehr schweren und sensiblen Thema angenommen, wofür ich sie bewundere. Für die sprachliche Darstellung muss ich leider Punkte abziehen. Wie oben beschrieben war mir zu viel Poesie enthalten. Was natürlich Ansichtssache ist.