Christiane C. Schachner Zur Realisierung des Jesusbildes in der Gegenwartsliteratur: Mit besonderem Fokus auf Peter Henischs Roman "Der verirrte Messias"

Inhaltsangabe zu „Zur Realisierung des Jesusbildes in der Gegenwartsliteratur: Mit besonderem Fokus auf Peter Henischs Roman "Der verirrte Messias"“ von Christiane C. Schachner

Dieses Buch befasst sich mit der Darstellung und Realisierung des Jesus-Bildes in der deutschen Gegenwartsliteratur, im Besonderen mit Peter Henischs Roman "Der verirrte Messias". Nach der Einleitung, die auf den unmittelbaren Zusammenhang von Religion und Literatur im deutschsprachigen Raum referiert, wird ein Abriss über die fiktive ‚Jesus-Literatur' der vergangenen Jahre mit zwei konkreten, jedoch äußerst konträren Beispielen geboten. Das darauf folgende Kapitel bildet neben einer Erörterung der essenziellen Begrifflichkeiten sozusagen die Grundlage für die spätere religionswissenschaftliche bzw. auch literaturwissenschaftliche Analyse des Romans. Dafür wurden die Werke Joseph Ratzingers „Jesus von Nazareth I und II" sowie Klaus Bergers Buch „Jesus" einer eingehenden Betrachtung unterzogen und, wo nötig, kontrastiert. Der letzte Teil der Arbeit widmet sich endlich Henischs Roman, seinen Figuren, den Bibelzitaten und vielen religiösen Allusionen. Ziel der Arbeit ist es, den Umgang der aktuellen Literatur mit religiösen respektive biblischen Motiven, Themen und Figuren darzulegen und den Messias, welchen Henisch kreiert, auf seine Glaubwürdigkeit hin zu untersuchen.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104