Cover des Buches Spreewaldtod (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 2) (ISBN: 9783548287614)
Manuel_Deinerts avatar
Rezension zu Spreewaldtod (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 2) von Christiane Dieckerhoff

Ein Krimi mit Lokalkolorit und Längen.

von Manuel_Deinert vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Krimi mit Lokalkolorit und Längen.

Manuel_Deinerts avatar
Manuel_Deinertvor 6 Jahren

Ein toter rumänischer Erntehelfer treibt in einem der unzähligen Fließe (Flüsse) im Spreewald. Noch am Vorabend hat Kommissarin Klaudia Wagner ihn auf einem Tanzfest gesehen, wie er mit einem jungen Mädchen getanzt hat – und in eine Schlägerei verwickelt wurde. Ob das miteinander in Zusammenhang steht? Zusammen mit ihrem verhassten Kollegen Demel nimmt sie die Ermittlungen auf und stößt auf alten Gurkenadel, verunsicherte Erntehelfer, fiese Schlägertypen, eine sonderbare Staatsanwältin und immer wieder auf die Dämonen ihrer Vergangenheit.

Das Buch fängt gut an. Reichlich Lokalkolorit lassen mich als Leser den Zauber des Spreewalds erleben. Da dies der zweite Fall der Kommissarin Wagner ist, gibt es immer wieder Bezüge zum dramatischen ersten Fall. Problemlos kann man dem aber folgen. Die Sprache und Vergleiche sind gelungen und machen das Lesen zum Genuss.

Der Fall ist undurchsichtig, mehrere Personen haben ein Motiv – aber ein Alibi. So fiebert man bei den Ermittlungen mit. Durch den multipersonalen Erzähler wird das Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Das gibt diverse Fährten und Fragen.

Je weiter die Geschichte voran geht, rückt der eigentliche Fall aber immer weiter in den Hintergrund und das Innenleben und die Vergangenheit der Protagonistin in den Vordergrund. Ebenso eine Nebenhandlung, die mit dem ersten Fall in Zusammenhang steht. Das nimmt deutlich an Spannung und Fahrt und erzeugt Längen, die meiner Meinung nach nicht nötig wären.
Immerhin wird der Fall überraschend bei einem kurzen Showdown aufgelöst und viele Fragen bleiben offen: ein gekonnter Kniff für Band 3 der Reihe.

Fazit: Das ist handwerklich alles gut gemacht, die Sprache, der feine Humor, die Figurenzeichnung, die Verstrickungen, aber wegen unnötiger Längen und Nebenhandlungen werde ich Kommissarin Wagners dritten Fall wohl nicht lesen.