Cover des Buches Verfehlt (ISBN: 9783746637679)
bettinahertzs avatar
Rezension zu Verfehlt von Christiane Dieckerhoff

Verfehlt

von bettinahertz vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Sehr guter regionaler Krimi. Hat mir super gefallen.

bettinahertzs avatar
bettinahertzvor 3 Jahren

„Tod auf dem Spreewaldfest.

Kommissarin Klaudia Wagner und ihr Team sind auf dem Spreewaldfest darauf eingestellt, Betrunkene aus dem Verkehr zu ziehen und Streitigkeiten zu schlichten, doch dann fällt der Schützenkönig ermordet ins Hafenbecken. Während die Rettungskräfte noch damit beschäftigt sind, die Leiche zu bergen, verfehlt ein Wurfmesser den alten Schiebschick, Klaudias väterlichen Freund. Es gibt sogar eine Beschreibung des Täters: eine Gestalt in einem Gurkenkostüm. Als Klaudia Wagner mit ihrem Freund reden will, findet sie ihn mit einem Messer im Rücken lebensgefährlich verletzt. Ganz Lübbenau ist in Aufruhr. Ist das der Beginn einer Mordserie?

Packend und voller Lokalkolorit – ein neuer Fall für Kommissarin Klaudia Wagner.“

„Verfehlt“ ist der zweite Band aus Christiane Dieckerhoff‘s Spreewaldkrimireihe „Ermittlungen im Spreewald“ um die sympathische Kommissarin Klaudia Wagner. Es macht durchaus Sinn, den Auftaktband vorher zu lesen, aber man kann auch quer in die Reihe einsteigen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, man kann zügig lesen und die Spannung ist von Anfang an gegeben. Außerdem versteht es die Autorin außerordentlich gut, das Setting - hier vor allem den Spreewald, zu beschreiben. Eine Prise Humor lockert das ungemein auf, ohne den Mordfall zu beschönigen.

Die Figuren sind ihr ebenfalls gut und authentisch gelungen, auch dass wir das gesamte Team näher kennenlernen dürfen, finde ich richtig gut, so erhält man einen entsprechenden Einblick der einzelnen Ermittler über den Feierabend hinaus.

Der Kriminalfall ist gut ausgetüftelt und es gibt mehrere Wendungen, so dass man immer wieder bezüglich Tatverdächtige umdenken muss. Die Auflösung ist schlüssig und gut durchdacht, wenn auch sehr tragisch.

Insgesamt hatte ich sehr unterhaltsame und spannende Lesestunden und gebe eine klare Kaufempfehlung.