Christiane Dorion Wo die Tiere wohnen

Inhaltsangabe zu „Wo die Tiere wohnen“ von Christiane Dorion

Wie überlebt der Eisbärin der Kälte? Welcher Vogel legt die meisten Kilometer im Jahr zurück? Was ist eigentlich ein Blobfisch und wer kann auch im Weltraum überleben? Das alles und noch viel mehr erfährst du in diesem ganz besonderen Mitmach-Buch über faszinierende Tiere und ihre Lebensräume. Nach diesem Buch wirst du die Welt der Tiere mit völlig anderen Augen sehen!

Die Natur, die Lebensräume, das Verborgene und die Tiere zum Greifen und Begreifen nahe... Mit WOW-Effekt!

— Floh

Der Weihnachtosaurus

Spannende Weihnachtsgeschichte mit skurrilen Einfällen.

Sabine_Hartmann

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

• Die Welt der Tiere auf einem dreidimensionalem Tablett, auf jeder Seite erlebbar!

Wo die Tiere wohnen

Floh

Dieses bunte Mitmach-Lern-Entdecker-Buch "Wo die Tiere wohnen", im lebendigen Pop-up Design, mit zusätzlich unzähligen Klappen und Laschen bietet Einblicke in alle verschiedenstens Winkel der Natur und Lebensräume. Die Natur und die Tiere entdeckt und erlebt man am allerbesten Draußen, direkt in der Natur zwischen Bäumen, Tieren, Insekten, Moos und Büschen. Aber wer kommt schon mal schnell in den Regenwald, in die Savanne oder gar in die Arktis? Aber auch diese Lebensräume und Besonderheiten möchten erlebt und erforscht werden. Und manchmal macht man es sich aber auch drinnen gemütlich und kann dann mit diesem ideenreichen Mitmach-Buch "Wo die Tiere wohnen" von Autorin Christiane Dorion und Illustratorin Beverly Young all die Facetten der Vielfalt des Lebens erkunden und erfahren. Hier erleben wir eine wunderbare Mischung aus hochwertigen Bildern, alltäglichen Eindrücken, tierreicher Stimmung und die Anreize zum Mitmachen und Erkunden. Gekonnt vereint, liebevoll designt. Erschienen im Christophorus / Verlber Verlag (http://www.christophorus-verlag.de/de/startseite.html) Inhalt / Beschreibung: "Wie überlebt der Eisbärin in der Kälte? Welcher Vogel legt die meisten Kilometer im Jahr zurück? Was ist eigentlich ein Blobfisch und wer kann auch im Weltraum überleben?Das alles und noch viel mehr erfährst du in diesem ganz besonderen Mitmach-Buch über faszinierende Tiere und ihre Lebensräume. Nach diesem Buch wirst du die Welt der Tiere mit völlig anderen Augen sehen! Spannender Entdecker-Spaß mit vielen tollen Effekten, Pop-ups und Klappen mit vielen wissenswerten Infos rund um die Lebensräume der Tiere: Wüste, Arktis, Dschungel, Meer, Tiefsee, Savanne. Für Kinder ab 6 Jahren." Meinung: Schon allein der erste Blick in dieses Buch erzeugt bei Klein & Groß einen absoluten WOW-Effekt. Die Autorin und Schöpferin Christiane Dorion hat in Zusammenarbeit mit der ausgezeichneten Illustratorin Beverly Young Ihre tolle Idee zu einem Mitmach-Pop-up-Sachbuch mit aussagekräftigen und animierenden Texten und klaren Illustrationen zu den Tieren und Lebensräumen verwirklicht und ein erlebnisreiches Sach- und Erlebnisbuch in Lexikonmanier erschaffen. "Wo die Tiere wohnen" ist eine wunderbare Alternative, sich mit der Natur und den Tieren zu befassen, wenn man mal nicht selbst in Gummistiefeln und Matschhose auf dem Waldboden oder am Flussufer rumtollen kann, oder einfach auch die anderen Kontinente erlebt und im Buch bereist werden. Dieses hochwertige Buch ist eine einladende Welt rund um die Tiere, die Kontinente, das Klima, die Lebensräume und Besonderheiten. Die hochwertigen Bilder laden zum Schauen, Finden und Entdecken ein. Einzelne Bereiche erheben sich in eine atemberaubende dreidimensionale Welt mit allerhand Informationen, Wissen, Tipps und Entdeckungen. Als sei dies nicht schon Erlebnis genug, finden wir zahlreiche verborgene Klappen, Laschen und Schlupflöcher, die sich öffnen und erleben lassen. WOW, WOW, WOW. Dieses Buch erschlägt den Betrachter und Leser nicht nur mit fundiertem Wissen, sondern auch mit geballter Darstellung und detaillierter Sachinformation. Aber nun mal langsam der Reihe nach. Auf knapp 18 Seiten werden ganz unterschiedliche Lebensräume, Vegetationen und Kontinente mit dessen besonderen Tieren und Arten vorgestellt und ausführlichst beschrieben. Jedes einzelne Tier, jede Gattung und jede Sonderheit bekommt Platz auf einer der gewaltigen Doppelseiten im großen Buchformat. Neben zahlreichen Beschriftungen, Einführungen und Hintergrundinformationen, findet man in bestimmten "Wissens-Boxen" weitere interessante Detailinformationen. Wie in einer echten Bibliothek oder in einem Lexikon kann der interessierte Leser sein Wissen bereichern und immer tiefer eintauchen. Die Altersempfehlung ab erst 6 Jahren finde ich gerechtfertigt in Hinblick auf die filigrane und geschickte Verarbeitung dieser Pop-up Seiten. Denn hier sollten die kleinen Leser mit Gefühl und Rücksicht blättern und lesen, um dieses tolle Werk nicht gleich zu ruinieren. Ob die Inhalte des Buches, bzw. all die Informationen für Kinder ab 6 Jahren genügend verständlich sind, sehe ich etwas skeptisch. Hier bedarf es vielleicht Hilfe von Erwachsenen oder weitere Erklärungen in kindgerechterer Sprache. Für ältere Weltentdecker ist diese Form der Wissensvermittlung geradezu ideal. Die sachlichen Inhalte bieten dann eher den älteren Lesern mehr Spaß, kleinere können dieses Wissensbuch als Wimmelerlebnisbuch nutzen und die Feinmotorik an den Kläppchen schulen. Ein Buch für jedermann, sogar für erwachsene Weltenbummler und Naturfreunde! Die hochwertigen Illustrationen laden zum Schauen, Finden und Entdecken ein. Einzelne Bereiche lassen sich durch ein Kläppchen offnen und man entdeckt eine kleine Überraschung und einen erklärenden Text dazu. Für mich ist dieses sehr liebevolle und erlebnisreiche Buch eine bezaubernde Geschenkidee für kleine Naturfreunde und Wissbegierige Weltentdecker. Die erklärenden Texte sind leider teilweise sehr klein gehalten und für Erstleser weislich keine leichte Kost, auch die Sprachwahl ist eher wissenschaftlich und fundiert als kindgerecht für Erstleser. Hier muss man sich mit Kompromissen zufrieden zeigen. Das Buch ist sehr hochwertig Verarbeitet, die Elemente aus Klappen und Laschen schult die Motorik. Der Buchdeckel sehr fest und stabil, dennoch sollte dieses außerorderndliche fein gearbeitete Buch mit Sorgfalt behandelt werden. Eine bezaubernde und kurzweilige Mischung aus Erleben, Erkunden, Entdecken, Erlernen und spielerisch Erfahren. ...Die wunderbaren und ideenreichen Illustrationen und Verzierungen runden dieses stimmungsvolle Erlebnisbuch ab. Fazit: Ein wirkungsvolles und kurzweiliges Mitmachbuch, welches die vielseitige Welt der Tiere und deren Lebensräume in Pop-ups und Klappen zum Leben erweckt. Auf den ersten, zweiten, dritten, vierten......Blick gibt es immer was neues zu erkunden!