Cover des Buches Mörderjagd mit Inselblick (ISBN: 9783499290619)
Tilia0604s avatar
Rezension zu Mörderjagd mit Inselblick von Christiane Franke

Atemlos - durch - die - Nacht!

von Tilia0604 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Lange nicht mehr so köstlich amüsiert! Ein Krimi, der alle Sinne in mir ansprach...

Tilia0604s avatar
Tilia0604vor 7 Jahren

Ja, atemlos durch die Nacht, trifft es wohl am Besten! Aber auch am Tag hat mich die "Mörderjagd mit Inselblick nicht losgelassen.

In ihrem vierten Fall ermittelt das ostfriesische Kulttrio auch auf den Inseln Norderney, Wangerooge und Spiekeroog.

Sommer in Neuharlingersiel. Die Vorbereitungen zum Hafenfest laufen auf Hochtouren. Mittenmang lauter Autoren, die sich bei ihrem Treffen ordentlich in die Wolle kriegen. Und dann fällt auch noch der erste tot um. Ausgerechnet beim Klönen mit Rosa! Als ein zweiter auf Norderney zusammenbricht, wird Rosa hellhörig. Aber Dorfpolizist Rudi will von Mord nichts wissen. Die Kripo in Wittmund schon gar nicht. Von Postbote Henner ist auch keine Hilfe zu erwarten. Der kurt seelenruhig auf Norderney. Als es eine weitere Tote gibt, erwacht Rosas Jagdinstinkt. Bei Mord versteht sie keinen Spaß. Und als bei allen dreien die gleiche Todesursache festgestellt wird, ist das Trio in Alarm …

Wie schreibe ich bloß eine gute Rezension, ohne dass sie in reine Lobhudelei ausartet oder sich eine Superlative nach der anderen aneinanderreiht?
Denn das neue Buch des Erfolgduos Kuhnert/Franke ist einfach ein Knaller! Zudem hat mir eine andere Rezensentin (auf Amazon) mit ihrer Rezension fast schon die Worte aus dem Mund genommen, so dass ich gezwungen bin, jetzt neue Sätze finden, um meine Eindrücke über dieses fulminante Buch darzulegen.
Aber ganz ehrlich, man kann von dem 4. Fall über Rosa, Henner und Rudi nur begeistert sein und seine Mütze in die Luft werfen! Denn gleich am Anfang geht´s schon richtig zur Sache.

Zunächst möchte ich aber das tolle Cover lobend erwähnen. Da hat sich jemand wirklich viel Mühe gegeben. Es ist sehr ansprechend und bringt einen sofort in die richtige Lesestimmung.
Meta Hinrichs, die Vorsitzende des Lesezirkels hat ein Literaturevent auf Norderney ins Leben gerufen. Die ersten Autoren und Literaturagenten kommen gerade an. Gesche Anders, eine bekannte Literaturkritikerin, die sich auf ein Wiedersehen mit ihrem Geliebten Alexander Paulssen, einem erfolgreichen Autor und verheiratet mit der rassigen, temperamentvollen Italienerin Francesca, freut, ertappt ihn am Bahnhof mit einer anderen Frau. Schnell stellt sie fest, dass er sie sang- und klanglos einfach abserviert hat. Das kann sie sich nicht einfach so gefallen lassen, findet sie. Ebenso sieht das auch Francesca, die überraschenderweise plötzlich dort auftaucht. Beide Frauen machen ihm die Hölle heiß.
Ein anderer Literaturagent, Robert Goldbach, ist für die Lehrerin Rosa interessant. Sie möchte ihn für ihren ersten Roman gewinnen und bemüht sich daher besonders um Goldbach, um ihr Anliegen unterzubringen. Fast wäre es ihr vielleicht sogar gelungen, aber der gute Mann stirbt zu ihrem Unglück gleich als einer der ersten. Vor ihren Augen erliegt er einem Herzinfarkt. So scheint es zunächst...
Viele Leichen werden noch folgen, aber das ahnt zu diesem Zeitpunkt noch keiner.
Zufällig bekommt Rosa mit, dass Alexander Paulssen und Gesche Anders eine lautstarke Auseinandersetzung führen. Sie kann allerdings nur ihre Stimmen hören und wird später erfahren, dass beide später zum Opfer von fiesen Anschlägen werden.
Henner weilt zur Zeit auch auf Norderney und kurt gemütlich vor sich hin. Er will eigentlich nur seine Ruhe haben und die Reha genießen. Da hat er aber leider die Rechnung ohne Dörte gemacht, die er aus der Not heraus einmal ins Kino begleitet und ihr die Tränen aus dem Gesicht gewischt hat, als sie bei dem rührseligem Film so weinen musste. Seitdem hängt sie an ihm wie eine Klette und lässt nichts unversucht, um sich Henner zu Eigen zu machen. Sogar seine Familie, die froh darüber ist, dass Henner so vielleicht endlich unter die Haube kommt, spannt sie für ihre Zwecke dermaßen geschickt ein, dass Henner vollkommen hilflos, zunächst einfach alles über sich ergehen lässt. Seine Versuche, sie loszuwerden, sind dermaßen witzig geschrieben, dass ich über die unfreiwillig komischen Momenaufnahmen öfter mal ziemlich laut lachen musste und Leute sich schon nach mir umgesehen haben, wenn ich im Cafe das Buch gelesen habe.

Alles in Allem geht es in "Mörderjagd mit Inselblick" richtig zur Sache und hat alles, was für mich ein unterhaltsames Buch ausmacht: Gut ausgearbeitete Protagonisten, die mir durch die anderen Bände schon sehr ans Herz gewachsen sind, viele spannungsgeladene Szenen, sprühende Situationskomik und Lokalkolorit.
Manchmal fühlte ich mich in meine Jugend zurückversetzt und dachte mir: Mensch, das ist fast wie die Abenteuer der 5 Freunde von Enid Blyton, allerdings in diesem Fall für Erwachsene! Konflikte, Abenteuer, Gänsehaut, ein gekonnter, sich durch das ganze Buch ziehender Spannungsbogen, sehr schöne Landschaftsbeschreibungen, phantastische Figuren und viel ostfriesischer Charme.
Die Rezepte am Ende des Buches haben mich zum nachkochen animiert und ich werde sie auf jeden Fall alle ausprobieren.

Fazit:
"Mörderjagd mit Inselblick" ist für mich ein Krimi, der sich von vielen Anderen so wohltuend unterscheidet wie Champagner von Sekt.

Ich wünsche mir, dass die beiden Autorinnen diese Serie noch ganz lange weiterschreiben und uns Leser an den Geschehnissen um die Lehrerin Rosa, den Postboten Henner und den Dorfpolizisten Rudi teilhaben lassen.