Christiane Franke , Cornelia Kuhnert Muscheln, Mord und Meeresrauschen

Inhaltsangabe zu „Muscheln, Mord und Meeresrauschen“ von Christiane Franke

Großbrand in Neuharlingersiel. Bei einem Feuer auf der Baustelle des neuen Entspannungszentrums 'Meeresrauschen' kommt ein polnischer Arbeiter ums Leben. Der Investor Johann Gehrken tönt auf der Jahresversammlung des Boßelvereins laut herum, er wisse, wer den Brand gelegt hat. Nur wenige Stunden später ist er tot. Die Kripo in Wittmund verdächtigt den örtlichen Bauunternehmer, doch Lehrerin und Hobby-Detektivin Rosa Moll hat einen anderen Verdacht. Gemeinsam mit ihren Freunden, Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner, krempelt sie die Ärmel hoch und macht sich daran, auch diesen Fall zu lösen.

super

— madamecurie

Einfach ein Krimi Lesegenuss

— Linny

— OmaInge

Spannender Nordseekrimi mit toller Umgebung , einerPrise Humor und sympathischen Charakteren mit Wiedererkennungsfaktor

— katze267

Die idyllische Umgebung trügt - hier geht es ganz schön mörderisch zur Sache!

— Isador

Idylle und Intrigen in Ostfriesland

— Leserin71

sehr unterhaltsamer Ostfriesenkrimi

— Vampir989

Die Rivalin

Gute und spannende Geschichte, aber für mich kein Thriller!

buecher_bewertungen1

Ich bin der Hass

Paulaa

The Wife Between Us

RubyKairo

Broken Memory

Für mich mal etwas neues und ich wurde nicht enttäuscht :)

Faltine

Das Ende

Ninas_Buecherbasar

Wahrheit gegen Wahrheit

wildeshuhn

madamecurie

11. May 2018 um 22:31

Buchcover:Großbrand in Neuharlingersiel. Bei einem Feuer auf der Baustelle des neuen Entspannungszentrums «Meeresrauschen» kommt ein polnischer Arbeiter ums Leben. Der Investor Johann Gehrken tönt auf der Jahresversammlung des Boßelvereins laut herum, er wisse, wer den Brand gelegt hat. Nur wenige Stunden später ist er tot. Die Kripo in Wittmund verdächtigt den örtlichen Bauunternehmer, doch Lehrerin und Hobby-Detektivin Rosa Moll hat einen anderen Verdacht. Gemeinsam mit ihren Freunden, Es war wieder ein sehr guter Krimi der in Neuharlingersiel spielt ,er ließ sich flüssig lesen und ich könnte mich immer köstlich über Henner ,Rudi,und Rosa amisüren und vor allem spannend.Auch sind mir die Familie von Henner ans Herz gewachsen und ich freu mich heute schon auf den nächsten Ostfriesen -Krimi.Vielen Dank das ich mitlesen durfte.

• Spaß und Spannung bis zur letzen Seite

OmaInge

07. May 2018 um 19:34

Der Dorfpolizist Rudi ermittelt in einem Todesfall durch Brandstiftung. Auf der Baustelle des Entspannungszentrums Meeresrauschen stirbt beim Brand ein polnischer Arbeiter.Rudi zur Seiten stehen die Lehrerin Rosa, die sich selber als Hobby-Ermittlerin sieht, und der Postbote Henner.Es bleibt nicht bei einem Toten. Der Bauunternehmer Johann Gehrken wird ermordet und es gibt einige Verdächtige.Neben den Ermittlungen geht es um das Leben in Neuharlingersiel mit Tratsch beim Frisör und Bäcker, dem nicht immer guten Miteinander der Einwohner und dem Ermittlerteam der Polizei aus Wittmund. Die gewählte Gegenwartsform macht das Lesen zum Vergnügen. Ich habe mich mittendrin gefühlt, auch weil mir fast alle Protagonisten sehr sympathisch waren.Die Männer im Ort haben Yoga für sich entdeckt und sogar Henners Vater macht mit, einfach köstlich!Am Ende des Buches ist ein Personenverzeichnis. Sehr hilfreich wenn man die vorhergehenden Bände nicht gelesen hat. Aber dieses Buch ist auch als "Einzelstück" ohne Probleme zu lesen denn die handelnden Personen werden gut beschrieben.Es wird auch gut und gerne gegessen und die Rezepte aus Mudder Steffens' Küche am Ende des Buches haben mir den Mund wässrig gemacht. Leider gibt es hier im Binnenland keine frischen Krabben.Ein Ostfriesen-Krimi bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt und der trotzdem bis zu letzen Seite spannend bleibt.

• Aufregung in Neuharlingersiel,ein neuer Fall für Rosa, Rudi und Henner

katze267

06. May 2018 um 21:46

Es geht gleich spannend los mit einem Brand im geplanten Wellnesscenter auf dem geerbten Bauernhof des Geflügelzüchters Johann Gehrken Schnell wird klar, es war ein Brandanschlag kein Unfall und tragischerweise gab es sogar einen Toten, einen polnischen Arbeiter, der ungeplant dort übernachtete. Doch wer war der Täter? Waren es die besorgten Bürger, die unter dem Deckmantel eines Wellnesscenters anderes vermuteten? Oder die Rache eines Verwandten des Besitzers? Oder etwa Versicherungsbetrug? Rosa, die aus den Vorgängerbänden bekannte Hobbydetektivin und Grundschullehrerin, beginnt sofort parallel zum Dorfpolizisten Rudi und dessen überheblichem Kollegen Schnepel mit den Ermittlungen und sie zieht auch den dritten aus dem Trio, den Postboten Henner mitsamt seinen 8 Schwestern dazu. Da passiert ein vorsätzlicher Mord, im Spa des Dorfes. Die Ermittlungen werden komplexer, der Kreis der Verdächtigen größer. Rosa hat alle Hände voll zu tun und berät sich wie üblich, bei Tee und anderen Köstlichkeiten mit Rudi und Henner. Auch wenn der Täter mir bis zum Ende unklar war und mich die Autorinnen ganz schön in die Irre führten, hat mich mehr noch als der Kriminalfall der eher heitere Grundcharakter des Buches begeistert. Der frische, lockere Schreibstil, die oft herrlich amüsanten Szenarien, z.B im Yogastudio, die liebenswert chaotische Rosa, der bodenständige Rudi und der fast nicht aus der Ruhe zu bringende Henner als witziges Ermittlertrio, die wirklich oft zum Schmunzeln reizenden Dialoge und die häufig vorhandene Situationskomik machten diese „Krimikomödie“ für mich zu einem absoluten Lesevergnügen. Das Personenverzeichnis ist überaus hilfreich, um sich unter den Handelnden zurecht zu finden und dankenswerterweise finden sich die Rezepte von vielen der beschriebenen Köstlichkeiten im Anhang, Von mir wohlverdiente 5 Sterne und eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall .

• Rezension zu "Muscheln, Mord und Meeresrauschen" von Cornelia Kuhnert

dorli

06. May 2018 um 18:14

Neuharlingersiel. Bei einem Großbrand auf der Baustelle des geplanten Entspannungszentrums „Meeresrauschen“ kommt der polnische Arbeiter Wacław Drawo ums Leben. Nur kurze Zeit nachdem der Investor Johann Gehrken lautstark verkündet hat, dass er genau weiß, um wen es sich bei dem Brandstifter handelt, wird er eiskalt ermordet. Die Kripo Wittmund nimmt die Ermittlungen auf und auch Hobbydetektivin Rosa Moll und ihre Freunde Rudi und Henner lassen es sich nicht nehmen, Licht in das Dunkel dieses Falls zu bringen…„Muscheln, Mord und Meeresrauschen“ ist bereits der fünfte Fall für das Neuharlingersieler Ermittlertrio, der Krimi ist aber auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände bestens verständlich.Christiane Franke und Cornelia Kuhnert erzählen diesen Krimi gewohnt schwungvoll und haben mit ihrem neuen Krimi um Rosa, Henner und Rudi erneut einen Volltreffer gelandet. Den Leser erwartet eine unterhaltsame Spurensuche, bei der man bis zur schlüssigen Auflösung prima über Täter, Motive und Hintergründe mitgrübeln und miträtseln kann.Die Akteure werden alle sehr authentisch dargestellt und handeln glaubwürdig und nachvollziehbar. Sie beleben mit ihren Eigenarten, Macken und Besonderheiten die Szenerie und tragen damit kräftig zur Unterhaltung bei - jeder Einzelne des gesamten „Stammpersonals“ ist auf seine Art liebenswert und nimmt einen wichtigen Platz in der Geschichte ein.Punkten können die Autorinnen auch in diesem Band wieder mit einer großen Portion Lokalkolorit. Die Besonderheiten des beschaulichen Küstenortes werden hervorgehoben und auch die Mentalität der Einheimischen und die Spezialitäten der Region fließen in die Handlung ein.Die Mischung aus Spannung und Humor ist den Autorinnen einmal mehr ausgezeichnet gelungen - „Muscheln, Mord und Meeresrauschen“ ist ein Ostfriesen-Krimi, der von der ersten bis zur letzten Seite kurzweiliges Lesevergnügen bietet.

nellsche

03. May 2018 um 12:04

In Neuharlingersiel kommt ein polnischer Arbeiter bei einem Feuer ums Leben. Es stellt sich heraus, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. Als der Investor Johann Gehrken auf einer Versammlung des Boßelvereins herumtönt, dass er wisse, wer den Brand gelegt habe, gerät der Täter unter Zugzwang. Nur wenige Stunden später ist Johann Gehrken tot. Rosa Moll hat einen Verdacht, wer bzw. was dahinterstecken könnte. Gemeinsam mit ihren Freunden, dem Dorfpolizisten Rudi und dem Postboten Henner, macht sie sich an die Lösung des Falles. Dieser fünfte Fall für das Kult-Trio hat mir sehr gut gefallen.Der Schreibstil ist gewohnt locker und flüssig, so dass ich von Beginn an bestens in die Geschichte fand und meinen Spaß hatte. Besonders gut gefiel mir wieder der norddeutsche Tonfall, der herrlich lässig und sutsche ist.Die Charaktere Rosi, Rudi und Henner sind sehr authentisch und sympathisch beschrieben. Manchmal haben sie die Ruhe weg, doch Rosi hält sie alle auf Trab mit dem Klatsch und Tratsch, den sie im Dorf so erfährt. Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, bieten sich ihr diverse Möglichkeiten und Taktiken, die mir eine riesige Freude bereitet haben. Was hab ich gelacht.Aber auch alle weiteren Personen, die man so antrifft, sind sehr bildhaft und greifbar beschrieben. Auch das Flair des Ortes kam bei mir prima an.Der Kriminalfall selbst war für mich nicht durchschaubar, so dass mir der Täter und sein Motiv bis zum Ende verborgen blieben. Es wurden mehrere mögliche Täter und Motive präsentiert, sowohl zum Brandanschlag als auch zum Mordfall. Ob beides miteinander in Verbindung stand oder ob sie nichts miteinander zu tun hatten, könnte ich nicht sagen. Ich hatte in diesem Krimi also eine ganze Menge zum Rätseln und Überlegen. Das Ende war dann schlüssig und stimmig.Ein toller Ostfriesen-Krimi, der mich bestens unterhalten hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

• Leserunde zu "Muscheln, Mord und Meeresrauschen" von Cornelia Kuhnert

CorneliaKuhnert

Die Küstenkrimireihe um das Kult-Trio mit Lehrerin Rosa, Postbote Henner und Dorfpolizist Rudi geht in die fünfte Runde. Unser neuer Roman „Muscheln, Mord und Meeresrauschen“ erscheint am 27. März 2018 und wir, die Autorinnen Christiane Franke und Cornelia Kuhnert, möchten euch herzlich zu unserer Leserunde einladen. Wir freuen uns schon jetzt auf einen regen Gedankenaustausch mit euch. Das hat uns bei den vorangegangenen Leserunden immer riesigen Spaß gemacht. Mehr zum Buch: Herbst in Neuharlingersiel. Bei einem Feuer auf der Baustelle des neuen Entspannungszentrums «Meeresrauschen» kommt ein polnischer Arbeiter ums Leben. Der Investor Johann Gehrken tönt auf der Jahresversammlung des Boßelvereins laut herum, er wisse, wer den Brand gelegt hat. Nur wenige Stunden später ist er tot. Die Kripo in Wittmund verdächtigt den örtlichen Bauunternehmer, doch Lehrerin und Hobby-Detektivin Rosa Moll hat einen anderen Verdacht. Gemeinsam mit ihren Freunden, Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner, krempelt sie die Ärmel hoch und macht sich daran, auch diesen Fall zu lösen. In ihrem fünften Fall des ostfriesischen Kulttrios müssen sich die Drei nicht nur mit Massagetechniken, sondern auch mit fiesen Tricks auseinandersetzen. Und hier könnt ihr euch schon mal den Anfang als Bildergeschichte ansehen: https://guidewriters.com/cornelia-kuhnert/1463-muscheln-mord-und-meeresrauschen Zu den Autorinnen: Christiane Franke wurde an der Nordseeküste geboren und lebt immer noch gerne dort. Neben ihrer gemeinsamen Arbeit mit Cornelia Kuhnert schreibt sie für den Emons Verlag die Nordsee-Krimireihe um die Kommissarinnen Oda Wagner und Christine Cordes. Mehr unter www.christianefranke.de Cornelia Kuhnert lebt in Hannover und hat bereits zahlreiche Kriminalromane veröffentlicht und Anthologien herausgegeben. Mehr unter www.corneliakuhnert.de www.kuestenkrimi.de   Bis einschließlich 11. März 2018 habt ihr die Möglichkeit, euch für eines der 20 Freiexemplare zu bewerben, die wir gemeinsam mit dem Rowohlt-Verlag vergeben möchten. Die Gewinner werden am 12. März ermittelt und nehmen dann automatisch an der Leserunde teil. Da das Buch offiziell erst am 27. März erscheint, könnte es sein, dass ein paar Tage vergehen, bis die Bücher vom Verlag versendet werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn jede/r im Anschluss eine Rezension zum Buch schreiben würde. Natürlich sind auch diejenigen, die sich das Buch selbst besorgen, herzlich in der Runde willkommen. Wer von euch eines der Exemplare von „Muscheln, Mord und Meeresrauschen“ gewinnen möchte, beantwortet bitte folgende Frage im Unterthema „Bewerbung“: Unsere Frage zum Gewinnspiel: Welches Tier ist auf allen fünf Covern dieser Serie zu sehen? Hier findet ihr eine Textprobe: https://www.rowohlt.de/taschenbuch/cornelia-kuhnert-muscheln-mord-und-meeresrauschen.html   Stimmen zu der Krimireihe:  „Morden im Norden: spannend und witzig und vor allem mit viel Herz erzählt.“ (Reinhard Jahn, WDR 5)  „Ein spaßiger Krimi mit Lokalkolorit.“ (Hamburger Morgenpost) „Tolle knorrige Charaktere, eine witzige Sprache, vor allem gleitet dieser charmante Roman nie ins triviale und klischeehafte ab.“ (Föhrer Blatt) „Endlich ein neues, originelles Ermittlerteam an der Küste!“ (Klaus-Peter Wolf) „Diejenigen, die Ostfriesland lieben und alle,die dort noch nie gefroren haben, werden von diesem Trio so begeistert sein wie ich!“ (Gisa Pauly)„ „Küste ist Kult. Wie so oft macht es die richtige Mischung – und die gelingt Christiane Franke und Cornelia Kuhnert besonders gut.“ (Theo Butz, Krimi Magazin) „Wer geglaubt hat, dass er Ostfriesland kennt, der wird hier eines Besseren belehrt – und das mit einer saftigen Portion Spannung und vor allem Humor, den manch einer den knorrigen Charakteren am Nordseestrand nicht zutraut, was aber wieder einmal beweist: Friesland singt nicht nur, es lacht auch!“ (Margarete v. Schwarzkopf)

• spannender, unterhaltsamer Ostfriesenkrimi

lisam

28. April 2018 um 08:34

In Neuharlingersiel  geht es heiß her, da bei einem Großbrand auf der Baustelle des umstrittenen Entspannungszentrums ein polnischer Arbeiter ums Leben kommt. Als der Investor Johann Gehrken herum tönt, dass er den Schuldigen kennt, wird er nur wenige Stunden später tot aufgefunden. Die Kripo in Wittmund ist auf der falschen Spur und Lehrerin Rosa beschließt natürlich wieder einmal, dass sie gemeinsam mit Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner den Fall selbst aufklären muss. Den fünften Fall von Rosa, Rudi und Henner kann man gut ohne Vorkenntnisse lesen. Es waren wieder unterhaltsame Lesestunden mit Urlaubsfeeling. Ein witziger, unterhaltsamer Ostfriesenkrimi, bei dem ich bis zum Schluss miträtseln musste. Es ist eine gelungene Mischung aus einem spannenden, anspruchsvollen Krimi mit unverwechselbarem Lokalkolorit und Anschluss ans Dorfleben, der nicht alles todernst nimmt. Von mir eine Leseempfehlung mit verdienten fünf Sternen. Ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Fall.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Da sich ja einige gewünscht haben, dass die Challenge auch in 2018 weiter geht, habe ich einen neuen Beitrag dazu erstellt. Die Regeln sollen so einfach wie möglich bleiben - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Die Sammelbeiträge werden ich dann hier im Startbeitrag verlinken, damit nicht jeder lange nach seinem Beitrag suchen muss. Jeder kann seinen Beitrag so gestalten wie er möchte, wichtig wäre nur am Anfang des Beitrages die Gesamtpunktzahl. Ich werde keine monatliche Auswertung der Punkte machen. Es wird dann Anfang 2019 wenn die Challenge vorbei ist eine Übersicht der Punkte geben. Eventuell werde ich auch schon mal eine nach einem halben Jahr machen, aber da möchte ich mich heute noch nicht festlegen. Wer seinen Punktestand zwischendurch wissen will, kann ja die Sammelbeiträge der anderen durchgehen und sieht wo er ungefähr steht.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten, mir den Link dazu per Nachricht senden und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2018 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2017 angefangen erst in 2018 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus (Achtung - die Seitenzahl hat sich geändert und es gibt eine Extra-Regel, damit man auch mal die dicken Wälzer zur Hand nimmt):  Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2018 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 300 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 500 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was über 800 Seiten hat, gibt es doppelte Punkte. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbücher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2018-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 10 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer: GrOtEsQuE Arachn0phobiA Code-between-lines hannipalanni lisam natti_ Lesemaus karinasophie jenvo82 Buchgespenst Frau-Aragorn Buchperlenblog KymLuca jala68 Beust Somaya tlow Janina84 Frenx51 Kerdie ChattysBuecherblog Bellis-Perennis Akantha Wuschel Meeko81 niknak kattii Icemariposa TodHunterMoon glanzente Kleine1984 MissB_ schokoloko29 Salander007 LadySamira091062 Yolande janaka Hortensia13 PMelittaM SomeBody Ritja once-upon-a-time paevalill Curly84 ReadingEmi carathis Kuhni77 Fadenchaos Schluesselblume eilatan123 Steffi_Leyerer miau0815 BettinaForstinger linda2271l Sutchy Larii-Mausi erazer68 nordfrau QueenSize Sommerkindt lieblingsleben StefanieFreigericht darkshadowroses secretworldofbooks EnysBooks Ecochi pinucchia Sandkuchen mistellor Nannidel Veritas666 papaverorosso DieBerta Musikpferd  Sportloewe Lebensglueck

lisam

21. April 2018 um 10:05
  • Mörderisches Neuharlingersiel

Isador

17. April 2018 um 21:02

Die Idylle trügt: In Neuharlingersiel ist mal wieder einiges los! Ein "Entspannungszentrum" soll gebaut werden. Nicht alle Bewohner sind davon begeistert. Und so gibt es auf der Baustelle einen Großbrand, der durch Brandstiftung entstanden ist. Leider ist dabei auch ein Mensch ums Leben gekommen. Damit aber nicht genug, auch der Investor verliert sein Leben in Neuharlingersiel... Die Kripo Wittmund und das Neuharlingersieler Ermittlungsteam um Rosa, Heiner und Rudi haben alle Hände voll zu tun. Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und habe mich gleich wieder an alle Personen erinnert. Alles ist so gut beschrieben, ich habe alle Orte vor meinem inneren Auge gesehen und somit ein richtiges Urlaubsfeeling gehabt. Auch die Spannung kam nicht zu kurz. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, wer der Täter ist - genau so soll ein Krimi sein! Richtig gut gefallen hat mir auch das Rezepteverzeichnis, aus dem ich demnächst mal was nachkommen werde. Der Schluss wartet mit einer Überraschung auf und macht schon neugierig auf den nächsten Band, den ich nicht verpassen möchte! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne!

Manu2106

16. April 2018 um 14:07

"Muscheln, Mord und Meeresrauschen" ist nach  "Mörderjagd mit Inselblick" ,"Miss Wattenmeer singt nicht mehr" , "Der letzte Heuler"  und  "Krabbenbrot und Seemannstod" der Fünfte Ostfriesen-Krimi des Autorenduos Christiane Franke & Cornelia Kuhnert, in dem Henner, Rosa und Rudi mit Leib und Seele ermitteln.Man kann diesen Krimi auch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen, denn es sind alle Fünf in sich abgeschlossene Fälle, nur das Privatleben geht natürlich weiter, aber selbst da dürfte man auch ohne Vorkenntisse gut mit kommen. Wobei ich die Ersten Vier  Teile auch sehr empfehlen kann :)Darum geht's:Großbrand in Neuharlingersiel. Bei einem Feuer auf der Baustelle des neuen Entspannungszentrums «Meeresrauschen» kommt ein polnischer Arbeiter ums Leben. Der Investor Johann Gehrken tönt auf der Jahresversammlung des Boßelvereins laut herum, er wisse, wer den Brand gelegt hat. Nur wenige Stunden später ist er tot. Die Kripo in Wittmund verdächtigt den örtlichen Bauunternehmer, doch Lehrerin und Hobby-Detektivin Rosa Moll hat einen anderen Verdacht. Gemeinsam mit ihren Freunden, Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner, krempelt sie die Ärmel hoch und macht sich daran, auch diesen Fall zu lösen.Wer letztendlich wirklich hinter dem Brandanschlag, und dem Mord an Johann Gehrken steckt, das erfahren wir zum Schluß. Verdächtige mit den passenden Motiven haben wir einige, das miträtseln machte wieder sehr viel Spaß.Spaß und Spannung haben wir von der Ersten bis zur Letzten Seite, denn wir haben nicht nur die Fälle ( hängen die irgendwie zusammen? ) die gelöst werden wollen, und für Spannung sorgen, Spaß haben wir auch, denn die Männer haben das Yoga fü sich entdeckt... warum nur? ;)Die Hauptcharaktere, Rosa, Henner und Rudi haben sich im Vergleich zu den Ersten Büchern kaum verändert, die drei sind immernoch richtige Sympthieträger. Die Dialoge sind auch hier wieder sehr unterhaltsam.Als Nebencharaktere haben wir Bekannte Gesichter, aber auch einige Neue kommen dazu. Alle werden uns gut beschrieben, es sind auch nicht so viele, man kann sie alle gut auseinander halten und zuordnen.Auch die Beschreibungen der Handlungen und der Schauplätze haben mir gefallen, ich hatte alles genau vor Augen - Kopfkino anschalten und laufen lassen.Der Schreib- und Erzählstil der beiden Autorinnen hat mir auch hier wieder gefallen, locker und sehr humorvoll, man merkt nicht das die Geschichte nicht nur aus einer Feder stammt.Die 332 Seiten wurden in 6 verschieden lange Kapitel (Wochentage)  einem Prolog und Epilog eingeteilt. Die Kapitel sind wie ein Tagebuch eingeteilt, zu lesen aus verschiednenen Perspektiven. Das lesen aus den wechselnden Perspektiven stört den Lesefluss aber nicht, das steigert nur die Spannung, die Geschichte lässt sich flüssig lesen.Am Ende haben wir noch ein paar leckere Rezepte zum ausprobieren sowie eine kurze Personenbeschreibung der Charaktere.Ich hatte wieder eine sehr schöne unterhaltsame Zeit in Neuharlingersiel bei Rosa, Henner und Rudi, kann das selber lesen nur empfehlen, und fiebere nu den nächsten Teil entgegen.

• Muscheln Mord und Meeresrauschen

werderaner

14. April 2018 um 18:11

In Neuharlingersiel kommt bei einen Brand ein Polnischer Arbeiter ums Leben. Ein Zufalls Opfer? Einige Tage später wird der Besitzer ermordet was ist passiert? Wieder mischt sich Lehrerin in die Ermittlungen ein und sucht mit Postbotin Henner und den Dorfpolizist Rudi sucht sie den Täter. Wieder ein sehr gelungener Krimi der beiden Autorinnen. gewürzt mit Ostfriesenwitz und Spannung bis zum Schluss. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung ab!!

• Idylle und Intrigen in Ostfriesland

Leserin71

12. April 2018 um 13:38

Im 5. Band um das Ermittlertrio Rudi, Rosa und Henner - Polizist, Lehrerin und Postbote, geht es spektakulär zu. Ein polnischer Bauarbeiter kommt bei einem Brandanschlag ums Leben. Lange rätseln die drei und mit ihnen fast der ganze Ort, bis ein Mord geschieht. Die Lage wird immer verworrener, viele haben ein Motiv....Meine Meinung:Die Krimis von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert sind Regionalkrimis vom feinsten. Regionaltypische Elemente, sympatische Ermittler, eine Prise Humor und einige Überraschungen werden dem Leser geboten.Ich mag auch den Schreibstil. Die ernsten Szenen haben ihre eigene Stimmung, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Weiterentwicklung der Charaktere gefällt mir, auch das weitgehend harmonische Miteinander. Mit Maya betritt eine neue Figur die Bühne, die neuen Schwung in die Männerwelt bringt.Sehr gerne vergebe ich für diesen gelungenen Regionalkrimi 5 Sterne und freue mich auf eine Fortsetzung.

• Ein neuer Fall für das Dreamtrio!

tigerbea

11. April 2018 um 15:27

Als auf der Baustelle für das Entspannungszentrum "Meeresrauschen" ein Großbrand ausbricht kommt ein polnischer Arbeiter in den Flammen um. Neuharlingersiel ist nun in Aufruhr. Denn es gab bereits eine Bürgerwehr, die sich gegen das Zentrum stark machte. Doch kommt der Täter aus ihren Reihen? Dann überschlagen sich die Ereignisse. Der Investor Johann Gehrken behauptet auf der Boßelversammlung, den Täter zu kennen, wenn er sich nicht stellt, gehe er zur Polizei. Kurz darauf wird Gehrken mit durchgeschnittener Kehle aufgefunden den.  Dorfpolizist Rudi, Briefträger Henner und Lehrerin Rosa mischen wieder munter bei den Ermittlungen mit und geben alles, um den Täter zu überführen. Diese Serie schafft es immer wieder, mich voll zu überzeugen. Auch wenn es nun schon Band 5 ist - es sind keinerlei Schwächen zu erkennen. Ein neuer Fall, tolle neue Ideen - woher die beiden Autorinnen diese Ideen nehmen, bleibt mir ein Rätsel. Dieser neue Fall ist extrem spannend. Es gibt viele Spuren und die Auflösung wird wirklich erst am Schluß abgeliefert. Und das dann noch einmal mit einer dicken Überraschung. Der Schreibstil ist wie gewohnt toll. Fließend und mit einer Prise Humor - wenn man einmal beginnt hört man nicht mehr auf.  Die Personen Rudi, Rosa und Henner sind absolut liebenswert und gehören untrennbar zusammen. Die drei gehören zusammen - auch wenn es immer wieder gewisse weibliche Charaktere gibt, die sich an Henner ranschmeißen wollen. Das führt zu so manchen humorvollen Situationen. Was mich immer wieder begeistert ist die sich im Text spiegelnde Liebe  der Autorinnen zu Ostfriesland. Man erfährt viel über die Landschaft und alte Traditionen. Am Ende des Buches gibt es wie immer leckere Rezepte - ich habe schon manches der Rezepte aus den Vorgängerbänden erfolgreich ausprobiert.

• sehr unterhatsamer Ostfriesenkrimi

Vampir989

10. April 2018 um 22:30

Klapptext: Großbrand in Neuharlingersiel. Bei einem Feuer auf der Baustelle des neuen Entspannungszentrums «Meeresrauschen» kommt ein polnischer Arbeiter ums Leben. Der Investor Johann Gehrken tönt auf der Jahresversammlung des Boßelvereins laut herum, er wisse, wer den Brand gelegt hat. Nur wenige Stunden später ist er tot. Die Kripo in Wittmund verdächtigt den örtlichen Bauunternehmer, doch Lehrerin und Hobby-Detektivin Rosa Moll hat einen anderen Verdacht. Gemeinsam mit ihren Freunden, Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner, krempelt sie die Ärmel hoch und macht sich daran, auch diesen Fall zu lösen. Dies ist der 5.Fall einer Ostfriesenkrimi-Reihe.Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gelesen werden. Da ich bereits die Vorgänger kenne hatte ich große Erwartungen an dieses Buch.Und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde. ich wurde nach Neuharlingersiel entführt. Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Ich wollte das Buch kaum noch aus den Händen legen. Die Hauptprotoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Besonders sympatisch fand ich Privatdedektivin Rosa und ihre Freunde Henner und Rudi.Auch wenn Kommissar Helmut Schneppel etwas unangenehm war fand ich ihn sehr interessant.Gemeinsam habe ich sie bei ihren Ermittlungen begleitet.Dabei habe ich spannende und aufregende Momente erlebt.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mitgelitten,mitgebangt und mitgefühlt.Durch die sehr fesselnde und packende Erzählweise der Autorinnen wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Fasziniert haben mich auch die die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der Landschaften.Ich konnte die Nordseeluft riechen,ich sah die Möwen fliegen und hörte sie kreischen und die Kuttergeräusche lagen in meinen Ohren.Ich hätte am liebsten gleich die Koffer gepackt und wäre dorthin gefahren. Es gab immer wieder unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse.So wurde es zu keiner Zeit lanweilig.Aber auch der Humor kam keinesfalls zu kurz.Bei einigen Situationen habe ich mich köstlich amüsiert und geschmunzelt.Ich wurde immer wieder auf eine falsche Spur geführt was den Täter anbelangt.und so habe ich bis zum Schluß mitgerätselt wer es denn sein könnte.Die Autorinnen haben es geschafft mich mit diesem Krimi zu begeistern und zu faszinieren.Das Ende fand ich einfach genial und ein gelungener Abschluß für diese geniale Lektüre. Erwähnenswert ist noch das Personenregister und die tollen Friesenrezepte in diesem Buch. Das Cover finde ich sehr ansprechend und wunderschön.Es passt perfekt zu dieser Geschichte und rundet das brilliante Werk ab. Ich hatte spannende und unterhaltsame Lesemomente und vergebe glatte 5 Sterne.

• Lustig und spannend

Justy11

10. April 2018 um 21:31

Das Cover :Sehr bunt, auffallend gleichzeitig schön und macht neugierig.Der Inhalt:Ein Polnische Bauarbeiter, der aus spar gründen auf eine Baustelle lebt ist bei einem Feuer ums Leben gekommen. War es ein Zufall oder geplante Mord? Die von dem Anschlag Betroffene Baustelle sollte eine relaxoaze sein oder wie manche Dorfbewohner meinten Swingerclub.Vielleicht war das der Grund für den Anschlag?Ein sehr amüsantes Krimi , so stelle ich mir die Ermittlungen in einem Mordfall auf einem Dorf vor. Alle Leute wissen alles Bescheid, aus einem Toten werden gleich drei Tote - so werden die Informationen weitergeleitet. Paar Ortsbewohner versuchen sich als Detektive und ein Ermittler Duo die nicht besser passen könnte!!! Und wenn man erfahren will was gibt Neues - was macht man so, selbstverständlich geht man zum Friseur dort erfährt man den neusten Tratsch und Klatsch. Wirklich unterhaltsam. Was mir auch sehr gefallen hat - man versucht sich selber als Polizist und versucht selber zu ermitteln. Was in dem Fall nichts leicht ist was aber sehr für das Buch spricht. Es gibt’s vielen potenziellen Verdächtigen und man meint zu wissen die Lösung zu kennen und dann passiert was und die Vermutungen sind dahin. Was natürlich bedeutet, dass das Buch sehr spannend ist und viel zu bieten hat. Die Hauptprotagonisten sind sehr gut und interessant dargestellt, viele könnte ich mir echt sehr gut vorstellen.Ein wirklich lustiges, spannendes Krimi auf jeden Fall lesenswert.

• weitere