Christiane Freudenstein Das klassische Katzenbuch

Inhaltsangabe zu „Das klassische Katzenbuch“ von Christiane Freudenstein

Katzen pendeln zwischen Schmusefreude und Unabhängigkeit, scheinbar domestiziert bricht ihre Raubkatzennatur in der Mäusejagd hervor. Diese Ambivalenz der Katze, ihre Geschmeidigkeit und Schönheit, aber auch ihr Jagdinstinkt und ihre Krallen faszinieren die Dichter. Rilke findet all dies eingeschlossen im »geelen/ Amber ihrer runden Augensteine […] wie ein ausgestorbenes Insekt.« Ringelnatz sieht ihre Artverwandtschaft zu Frauen, La Fontaine erzählt gewitzt, was eine Katze doch von einer Frau unterscheidet. Dieser Band versammelt die schönsten Gedichte und Geschichten rund um dieses eigenständige Haustier.

Mit Texten von Jean de La Fontaine, Rainer Maria Rilke, Hugo Ball und vielen anderen.

süße Katzengeschichten :)

— Ein LovelyBooks-Nutzer
  • Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Miau Miau

Das klassische Katzenbuch

29. May 2015 um 20:53

Dieses süße und nicht so kleine Buch enthält,ein paar längere Geschichten, ein paar Kurzgeschichten und auch Gedichte rund um die Katze. Mehr gibt es eigentlich zu sagen, ich hab ein paar der Geschichten/Gedichte gelesen.  Viele Autoren haben bei diesem Buch mitgearbeitet zum Beispiel: Theodor Stom, Brüder Grim, Wilhelm Busch und viele mehr.  Ich besitze selbst eine Katze und bei manchen Geschichten musste ich schmunzeln. (; Ihr fragt euch jetzt warum ich nur 3 Sterne gebe? Naja, es hat irgendwie nicht meinen Geschmack getroffen und teilweise war der Schreibstil nicht so meins. Es hat mich an die Schulzeit erinnert, wo wir Effi Briest gelesen haben und ich keine Ahnung hatte was Theodor Fontane uns erzählen wollte. ^^ Zusammengefasst: Ein süße Sammlung von Geschichten über Katzen, aber man muss das Buch nicht unbedingt gelesen haben.