Cover des Buches In stiller Wut (ISBN: 9783492302586)
rumble-bees avatar
Rezension zu In stiller Wut von Christiane Fux

Theo Matthies ist zurück!

von rumble-bee vor 11 Jahren

rumble-bees avatar
rumble-beevor 11 Jahren
Etliche Rezensenten sagten bereits, dass sich die Autorin im Vergleich zum ersten Band sogar noch gesteigert habe. Dem kann ich zustimmen! Manches ist noch flüssiger und packender geworden.

Wieder wird Theo Matthies, der sympathische und unkonventionelle Bestatter, misstrauisch. Gleich zwei Tote, die er unter die Erde bringen soll, sind unter merkwürdigen Umständen gestorben. Und er kannte sie auch noch! Nun zwingt er sich, doch noch zum Klassentreffen zu gehen. Denn die Gründe für diese Verbrechen müssen in der Vergangenheit liegen...

Das Buch ist allein deswegen packender geworden, weil diesmal Theo persönlich betroffen ist. Es geht um Mobbing während der Schulzeit, so viel darf man wohl verraten. Ein Thema, das wesentlich alltäglicher ist als die Motive aus dem ersten Krimi von Christiane Fux (dort ging es um unerkannte Verbrecher aus der Nazi-Zeit). Theo muss sich selbst an die Nase fassen, und sich fragen, wie er zu den Ereignissen von damals steht. In teils wirklich emotional ergreifenden Rückblenden wird zudem geschildert, wer wie und wo alles gemobbt wurde. Diesen Passagen konnte ich mich kaum entziehen.

Ich finde außerdem, dass die Autorin einfach ein wirkliches "Händchen" für Spannungsbögen hat. Sie schreibt nicht reißerisch, sondern logisch aufeinander aufbauend ihre Szenen. Mit viel Herzblut für Hamburg, das wieder großartig beschrieben wird. Mit vielen liebenswerten Charakteren. Und, wieder wie im ersten Band, mit vielen interessanten Details aus dem Bestattergewerbe.

Ich muss allerdings dennoch einen Stern abziehen. Teils kann die Autorin dafür, teils nicht. Erstens, im ersten Drittel sind mir ein paar "Nachlässigkeiten" des Lektorats aufgefallen. Es gab diverse Beschreibungen und Erklärungen, die mehrfach vorkamen - so als habe man "vergessen", dass das im letzten Kapitel schon erklärt wurde. Zweitens, es war zwar nett, dass zum Schluss die ganze Truppe wieder versammelt war, und nach Theo suchte. Doch manche Figuren wurden dafür einfach zu kurz vor Schluss eingeführt. Es war schade, dass sie kaum Raum bekamen. Besonders bei Fatih, dem vegetarischen Türken, fand ich das schade!

Drittens, und dafür kann die Autorin nun wirklich nichts - die Formatierung dieses E-Books war eine einzige Katastrophe. Man konnte die Schriftart nicht einstellen. Auf fast jeder Seite gab es Dutzende Bindestriche, wo sie nicht hingehörten - auch mitten im Wort. Und Sinnabschnitte innerhalb der Kapitel wurden nicht getrennt; jedes Kapitel war im Fließtext geschrieben. Manchmal brauchte ich ein paar Zeilen, um zu merken, dass die Szene gewechselt hatte. Das hat den Lesefluss erheblich gestört! Ich hätte nicht übel Lust, mein Geld zurück zu verlangen.

Nun ja. Für die Geschichte insgesamt gebe ich guten Gewissens vier Sterne, mit deutlicher Tendenz nach oben! Und ich rate neuen Lesern dazu, sich vorerst die Printausgabe zu besorgen.