Cover des Buches Willkommen@daheim (ISBN: 9783956690426)
baronessas avatar
Rezension zu Willkommen@daheim von Christiane Geldmacher

Unglücksvogel oder undurchsichtiger Krimineller

von baronessa vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Diese Geschichte hat mir viel besser gefallen.

baronessas avatar
baronessavor 8 Jahren

Harry lebt auf dem Land. Mit ihm, Miriam, seine Mutter und Kommissar Skokan, der sich eine Auszeit genommen hat. Das Leben könnte schön sein, wenn da nicht irgendwelche Vorkommnisse wären, die sich unangenehm bemerkbar machen. Einerseits ist das sein Freund Nicky, dann die Eltern von Ben und natürlich die Eifersucht seiner Freundin.

Ungelöste Vorfälle ereignen sich im Umfeld von Harry, der sich Mühe gibt, die Ereignisse zu klären. Währenddessen passieren Todesfälle und Harry steckt mittendrin. Schuldig oder unschuldig? – Die Frage kann nur Harry beantworten.

Ich habe nicht genau die Geschichte interpretiert, denn es sind nur 207 Seiten – die Spannung wäre einfach weg.

Diesmal hat die Geschichte nichts mit den sozialen Netzwerken zu tun. Es ist das Leben selbst, was den Protagonisten widerfährt. Der Plot ist besser gelungen, als in dem ersten Teil – ich finde diese Geschichte auch viel besser. Der Text liest sich flott, ist humoristisch und dennoch ist es ein Krimi.

Über den Protagonisten Harry könnte man sich Gedanken machen. Ihn kann man schlecht beschreiben – entweder ist er ein Unglücksvogel oder ein undurchsichtiger Krimineller. Aber das finde ich gut und es passt auch zu ihm. Das hat die Autorin gut vermittelt. Die anderen Protagonisten spielen nur eine untergeordnete Rolle. Sie werden in das Geschehen einbezogen, aber es dreht sich alles um Harry.

Diese Geschichte hat mir viel besser gefallen. Die Protagonisten sind gut beschrieben und auch das Umfeld. Man kann sich gut in das Geschehen hineinversetzen.