Cover des Buches Untervörde (ISBN: 9783894254490)
Thaliomees avatar
Rezension zu Untervörde von Christiane Höhmann

Interessante Idee, die nicht konsequent ausgeführt wird

von Thaliomee vor 9 Jahren

Thaliomees avatar
Thaliomeevor 9 Jahren
Klara ist Anfang 20 und macht während ihres Urlaubs eine mehrtägige Radtour an der Weser entlang. Ihre Freundin sollte sie eigentlich begleiten, bricht die Tour jedoch ab, bevor sie durch Untervörde kommen. In diesem Ort hat Klara mit ihren Eltern gelebt - bis ihre Mutter bei einem Unfall ums Leben kam. Klara war damals noch jung und der Rest der Familie ist sofort umgezogen. Nun erfährt Klara, dass ihre Mutter vergewaltigt und ermordet wurde. Sogar der Täter wurde verurteilt - ist inzwischen aber wieder frei. Bernd Pohlmeier hat nicht nur ihre Mutter getötet, sondern ist auch der Vater ihrer besten Freundin aus Kindertagen.
Als Pohlmeier verschwindet, stellt sich nicht nur die Frage, ob Klara etwas damit zu tun hat, sondern auch, ob damals der richtige Täter verhaftet wurde.

Die Geschichte fängt sehr gut an, viele Elemente kennt man aus anderen Krimis, aber das mindert die Spannung nicht. Dann tauchen in diesem Buch allerhand Nebenschauplätze auf, was diesem recht kurze Buch leider nicht gut tut. Es passiert genug und ich hätte mehr Zeit gebraucht, die Hauptfiguren (insbesondere Klara) kennen zu lernen, zu verstehen und mich in sie hineinzuversetzen. Gelungen ist mir dies bis zum Schluss nur bei der Kommissarin, die bei der Ermittlung hilft. Getrübt wird diese interessante Figur allerdings dadurch, dass ich die gesamte Polizeiarbeit mehr als wirr (und unrealistisch) fand: Ein Polizist ruft eine alte Schulfreundin an, die zwar auch Polizistin ist, allerdings momentan gar nicht arbeitet. Diese wird dann direkt in die Ermittlungen einbezogen - vermutlich ohne Bezahlung und Versicherung. Darüber hinaus scheint sich niemand die Akten des Mordfalls an Klaras Mutter anzusehen - obwohl ja ihr Mörder tot aufgefunden wurde.

Mein Fazit ist: Ein tolles, vielversprechendes Thema an einem gut gewählten Schauplatz. Man hätte mehr daraus machen können, für mich hätte das Buch auch gern ein wenig länger sein können. Dann hätte man vielleicht auch genug Platz für die Entfaltung der Charaktere gehabt - insbesondere Klara hätte ich eigentlich gern kennen gelernt... so bleibt sie für mich eine Randfigur dieses Krimis. Positiv ist allerdings, dass die Autorin es schafft, falsche Fährten zu legen und die Spannung aufrecht erhält. Das Büchlein lässt sich schnell und gut lesen, ein Krimi für zwischendurch!