Christiane Köppl Schräge Gedichte: Lustige, märchenhafte und skurrile Gedichte

Inhaltsangabe zu „Schräge Gedichte: Lustige, märchenhafte und skurrile Gedichte“ von Christiane Köppl

Sie lieben schräge Gedichte? - Dann ist dieser Gedichtband genau richtig. Schräge Gedichte - kurze, lange, bayerische (mit Übersetzung für Nichtbayern), politisch unkorrekte und kriminelle. Humorige und skurrile Gedichte für viele Zwecke, auch für Verliebte gibt es kurze Vierzeiler in Bayerisch (mit Übersetzung ins Hochdeutsche). (Quelle:'E-Buch Text/25.01.2013')

Schräge Gedichte - Geradeaus zum Schieflachen!

— Caroline_Sesta
  • Schräge Gedichte - Geradeaus zum Schieflachen!

Schräge Gedichte: Lustige, märchenhafte und skurrile Gedichte

Caroline_Sesta

20. October 2017 um 11:23

Obwohl sich die Autorin für ihre Gedichte hier an Schüttelreimen bedient, so sind diese, wie der Buchtitel unverhüllt eingesteht, absolut schräg. Niemand soll deswegen voreilig die Nase rümpfen, denn auf diese Art von Reimen muss erstmal einer kommen! Die Lektüre entlockt unvermeidliche Lacher, und man kann sich dabei nicht dem Drang entziehen, sich selbst in derartigen Reimen auszuschütteln. Ich schüttle mich:Die Türken und der EmmeranDie haben es mir angetan.Den Lachern kann (man) sich nicht erwehren,Bleibt nur, dies Büchlein zu verehren.Dunkle Stunden ausgetrübt!An Schüttelreimen wird geübt! :-)Nicht nur Vorgenanntes findet sich bei Christiane Köppl. Auch kleine, stille Verschen begegnen dem Leser, die berühren. Ich erlaube mir, zu zitieren:Füa diWenn in deim Leben ois nebnnaus geht,wenn´s Wetterfahndl windschiaf steht,dann zünd i füa di Sterndl anund trag´s dia auf deim Weg voran.Für Nichtbayern gibt es die Übersetzung dazu. Ich soll auch diese zitieren? --> Nein. Warum?: Kaufen!