Christiane Klapisch-Zuber Stammbäume

Inhaltsangabe zu „Stammbäume“ von Christiane Klapisch-Zuber

Millionen von Menschen suchen Antwort auf die Frage nach ihrer Abstammung. Sie durchkämmen Archive, wühlen in Kisten auf dem Dachboden, entziffern vergilbte Urkunden und geben Zeitungsannoncen auf. Die Ergebnisse ihrer Recherchen tragen sie dann in Ahnentafeln ein, deren Äste sich immer weiter verzweigen, bis schließlich ein stattlicher Baum vor ihnen erblüht.§Was heute für viele nur ein mit großer Leidenschaft betriebenes Hobby ist, war in früheren Zeiten ein wichtiges Instrument zur Legitimation königlicher und fürstlicher Macht. Dieser exquisite Band spürt der Entwicklung und Bedeutung von Stammbäumen anhand von einigen der schönsten und historisch bedeutendsten Beispiele nach. Von der Königlichen Chronik von Köln über den kuriosen Baum des Urins bis zum ironischen Stammbaum, den Norman Rockwell Ende der 50er Jahre für die Saturday Evening Post malte, klärt uns Christiane Klapisch-Zuber souverän und mit leichtem Ton über die historischen Hintergründe und Zusammenhänge auf.§

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie