Christiane Kohl Bilder eines Vaters

Inhaltsangabe zu „Bilder eines Vaters“ von Christiane Kohl

Ein fesselndes Buch über eine jüdische Bankiersfamilie und ihr dramatisches Schicksal im 20. Jahrhundert Christiane Kohl zeichnet in dieser wahren, akribisch recherchierten Geschichte auf bewegende Weise das Schicksal einer Familie nach – ein Schicksal, das exemplarisch für viele steht. Es geht um systematischen Kunstraub und die skrupellose Bereicherung privater Profiteure, die sich während der NS-Zeit jüdische Vermögenswerte aneigneten – Unrecht, das vielfach bis zum heutigen Tag nicht aufgeklärt ist.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

• Rezension zu "Bilder eines Vaters" von Christiane Kohl

Bilder eines Vaters

07. September 2012 um 12:26

In dem Buch "Bilder meines Vaters" rekonstruiert Christiane Kohl die Lebensgeschichte einer großbürgerlichen Familie aus Berlin bis zur NS-Zeit. Dies Familie Mayer ist eine sehr wohlhabende ehemalige Bankiersfamilie, die im Laufe der Zeit viel Gemälde zu ihrem Eigentum zählen durfte. Doch es ist auch eine Jüdische Familie. Anhand von alten original Dokumenten der Tochter "Dorle" zeigt die Autorin wie der Nationalsozialismus mit Besitztümern von Juden in den 30iger und 40iger Jharen umgegangen ist. Ich möchte nur kurz erwähnen, dass es sich nicht um einen Roman handelt. Es wird zwar eine Geschichte erzählt, aber dies sehr sachlich in kurzen Absätzen.