Christiane Kromp Sieben Welten: Aus der Reihe: Heiter bis Fallbeil: weitere Kurzgeschichten von der Autorin von "Nagashino"

Inhaltsangabe zu „Sieben Welten: Aus der Reihe: Heiter bis Fallbeil: weitere Kurzgeschichten von der Autorin von "Nagashino"“ von Christiane Kromp

"Sieben Welten" aus der Reihe "Heiter bis Fallbeil" ist eine äußerst lesenswerte Anthologie. Sieben Geschichten, in denen es um Menschen oder andere Wesen geht: ob Elfen, Gnome oder Aliens beteiligt sind oder ob uns ein wunderschönes Märchen erwartet mit "Balda oder Der Tauzauber", ob die Autorin uns mit "Dünengrab" in die Anfangszeiten der Menschwerdung entführt oder zu einer Frau, die mittels Magie einem Vulkan Einhalt zu gebieten sucht, immer sind es Geschichten, die mitreißen und die noch eine ganze Weile im Gedächtnis bleiben. Ein Buch, das man nicht beiseitelegen kann - auch wenn man dann schneller damit fertig ist, als man eigentlich möchte. Vorsicht, Suchtgefahr! Der einzige Trost für alle Schnell-Leser ist, dass die Autorin Christiane Kromp noch mehr Lesestoff in dieser Reihe versprochen hat. Und so können wir uns alle noch auf einige Bände mit Kurzgeschichten freuen - oder wir müssen in der Zwischenzeit auf die beiden "Nagashino"-Romane der Schriftstellerin zurückgreifen. Denn Lesen geht immer schneller als Schreiben!
  • In fremden Welten

dia78

05. December 2016 um 01:06

Autor: Christiane Kromp Erscheinungsjahr: 2016 1. Kurzgeschichte: "Balda oder der Tauzauber" Der Winter scheint in Malvia dieses Jahr kein Ende zu nehmen. Keiner weiß, wo sich der grüne Magier befindet, so schickt der König alle seine Berater los, ihn zu finden. Wird es gelingen, die Winterhexe Dria zu besiegen? 2. Kurzgeschichte: "Dünengrab" Prau möchte sich eine Frau nehmen, doch Baa und Bino stehen in der Rangordnung vor ihm. Da er Amra bereits gefunden hat, bittet er den hohen Rat um Hilfe. 3. Kurzgeschichte: "Das hässliche Elflein" Fiona wandert durch die Wiesen und Wälder, als sie eine Elfe trifft. Diese bietet ihr 3 Wünsche an und zusätzlich nimmt sie ihr noch ein Versprechen auf einen eigenen Wunsch ab. 4. Kurzgeschichte: "Ocean Child" Probleme mit dem Atmen und nur in der Nacht im Traum im Meer kann man atmen. Woran liegt das? Kann man helfen? 5. Kurzgeschichte: "Gnomenrache" Der Gnom Wyc arbeitet in der Mine von Wolf Reißzahn. Immer wieder wird er und die anderen Arbeiter beschuldigt zu wenig oder nichts zu tun. Doch irgendwann kommt die Zeit zur Rache. 6. Kurzgeschichte: "Die Nacht im Kornkreis" Alicia und Ruth wollen den Geheimnissen der Kornkreise auf die Schliche kommen. Gut ausgerüstet übernachten sie auf einem Feld. 7. Kurzgeschichte: "Die Göttin des Feuers" Monique wurde nach dem Tod ihrer Großmutter zur Priesterin der Feuergöttin, als nun der Vulkan auszubrechen droht, will sie entgegen Roberts Rat ein altes Ritual durchführen. Fazit Die Schreibweise der Geschichten ist sehr gut. Ich fühlte mich in den mit gebotenen Kurzgeschichten und deren Welten sehr wohl. Es gab Geschichten zum Nachdenken, zum Lachen, zum Weinen und zum Mitärgern. Bei manchen fühlte man sich in seinen eigenen Alltag hineinversetzt. Ab und zu hatte ich ein Schmunzeln auf den Lippen, da die Dialoge und Inhalte einfach so wahrheitsgemäß und witzig rüber gebracht wurden. Auch waren manche Storys sehr spannend und man fieberte bis zum Schluss mit, wie die Geschichte denn enden oder weitergehen wird. Auch die  Bonusgeschichten der weiteren Anthologien lassen auf noch viel Lesevergnügen hoffen. Wir lernen fremde Welten und Lebewesen kennen, gehen sie mit auf Reisen zu uns unbekannten Sphären. Wer gerne Kurzgeschichten liest, der ist mit dieser Sammlung sehr gut bedient. 100%ige Kaufempfehlung und 5 Sterne.