Herzensbildung

Cover des Buches Herzensbildung (ISBN: 9783772527449)

Inhaltsangabe zu "Herzensbildung"

In unserer modernen Gesellschaft, in der immer mehr relativiert, nivelliert und infrage gestellt wird, fällt
es oft schwer, Kindern grundlegende Werte zu vermitteln. Dabei brauchen gerade die Kinder solche Orientierungspunkte,
die ihr Selbstvertrauen stärken und es ihnen ermöglichen, gesunde Beziehungen zu den
Mitmenschen und zur Umwelt aufzubauen. Christiane Kutik beschreibt, welche Werte das in erster Linie sind
und wie man sie mitten im Erziehungsalltag, ohne Zwang, aber authentisch und aufrichtig anlegt. Kinder
orientieren sich unmittelbar am Handeln und an der Haltung der Erwachsenen; diese haben daher eine
unhinterfragte Vorbildfunktion. An konkreten Situationen mit Kindern zeigt dieser Ratgeber exemplarisch,
wie eine gelungene Vermittlung fundamentaler Werte aussehen kann.

Alle Ausgaben von "Herzensbildung"