Christiane Landgrebe 'Ich bin nicht käuflich'

Inhaltsangabe zu „'Ich bin nicht käuflich'“ von Christiane Landgrebe

Diese großartig erzählte Biographie, die viele neue Quellen erschließt, wird das Bild, das wir uns bislang von Rousseau gemacht haben, noch einmal verändern. Politisch geprägt von dem Drang nach Unabhängigkeit und unbeschadeter Identität entspricht Rousseau mit seinem Streben nach Selbstverwirklichung und verschiedenen Identitäten dem Bild des modernen Menschen von heute. In ihrem Buch zeichnet Christiane Landgrebe sämtliche Stationen des Lebens von Rousseau bis ins Exil und seiner Rückkehr nach Frankreich nach. Ein Leben, das mit seinen erotischen Verstrickungen und seinem Freiheitsdrang untrennbar verbunden ist mit dem Werk, das es hervorbrachte. Rousseaus viel zitiertes Bild vom Naturmenschen ist eine bewusste Utopie, ein Korrektiv, das er der fortschrittsgläubigen, aber ungerechten Gesellschaft entgegen hielt - und bis heute aktuell.

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren