Die Zauberflöte

von Christiane Lesch
Die Zauberflöte

Inhaltsangabe zu "Die Zauberflöte"

Mozarts berühmte Oper mit ihrer zauberhaften Musik lernen Kinder oft schon früh kennen. Jakob Streit erzählt die Geschichte, die ihr zugrunde liegt.
Und er erzählt sie so, dass alles, was Tamino erlebt, tief miterlebbar wird: die Liebe zu
Pamina, die Prüfungen, die er allein und später gemeinsam mit ihr durchzumachen hat.
Mit den Illustrationen von Christiane Lesch ist daraus ein eigenes kleines Meisterwerk
entstanden, das wirkt und nachwirkt wie ein Märchen.

Verlag:Freies Geistesleben
Erscheinungsdatum:08.03.2017

K
    katze102vor einem Jahr
    zauberhaft schön - absolut empfehlenswert

Dieses Bilder- und Vorlesebuch vermittelt die Geschichte der Zauberflöte auf ganz bezaubernde Weise. Jakob Streit erzählt den Inhalt der berühmten Oper kindgerecht, aber dennoch anspruchsvoll; angegeben wird die Altersempfehlung ab 6 Jahren, was ich als angemessen finde. Nach ober würde ich keine Grenze setzen, denn die feine, gewählte Sprache, die es sehr gut vermag, den Zauber der Geschichte zu vermitteln, wird viele Kinder im Grundschulalter erst später erreichen, dafür aber auch Erwachsene ansprechen.
    Die wunderschönen Bilder von Christiane Lesch ergänzen die Erzählung perfekt; sie sind farbenfroh ohne kitschig zu wirken, laden zum Beobachten und Erforschen ein; besonders gut gefallen mir die Farbverläufe und, dass vieles nur angedeutet wird, z.B. die Gesichter. So können sich die Kinder die Mimik und vieles weitere während des Zuhörens erträumen und die Bilder ergänzen.
    Sowohl privat als auch in meiner beruflichen Tätigkeit im Kindergarten und in der Grundschule habe ich immer großen Wert auf das frühe Heranführen an die klassische Musik gelegt. Als Ergänzung zu diesem Buch möchte ich jedem, der sie noch nicht kennt, die DVD Box des Salzburger Marionettentheaters mit 5 Mozart Opern ans Herz legen.

Fazit: Selten habe ich ein so stimmiges und schönes Buch zur Zauberflöte in Händen gehalten, mit dem man sowohl sprachlich als auch mit Hilfe der Darstellungen die Schönheit dieser Oper kindgerecht vermitteln kann.