Cover des Buches Die Geliebte des Sarazenen (ISBN: 9783499254598)
texterinforkidss avatar
Rezension zu Die Geliebte des Sarazenen von Christiane Lind

Rezension zu "Die Geliebte des Sarazenen" von Christiane Lind

von texterinforkids vor 13 Jahren

texterinforkidss avatar
texterinforkidsvor 13 Jahren
Bei diesem Buch habe ich zum ersten Mal festgestellt, dass es doch manchmal gut ist, wenn man eine Autorin und ein Buch trotz des Titels liest. Wenn das nicht wäre, hätte ich wirklich ein Leseabenteuer verpasst. Ich gebe zu, ich hätte das Buch mit dem Titel „Die Geliebte des Sarazenen“ nicht gekauft, weil ich einen Liebesroman erwartet hätte und das ist nicht mein bevorzugtes Genre. Aber wenn man den Autorennamen kennt, lässt man sich ja – in diesem Fall: zum Glück – auf Abenteuer ein. Schon die ersten Seiten haben mich gefesselt. Da lernt man die sechszehnjährige Leonore kennen, die von ihrem Vater mit sechs Jahren in ein Benediktinerinnenkloster gesteckt wurde und die von dem gleichen Vater nun Knall auf Fall nach Hause geholt wird. Man ahnt bereits, dass das nichts Gutes bedeutet. So ist es auch. Leonore wird mit einem Kollegen des Vaters, einem Fernhändler, verheiratet. Dass sie keine Ahnung davon hat, was ein Leben außerhalb des Klosters bedeutet, interessiert weder Vater noch angehenden Ehemann. Kein Wunder, dass die Ehe Leonores nicht gerade erfreulich ist, zumal auch noch ihre missgünstige Schwiegermutter im Haus lebt und der ersehnte Stammhalter ausbleibt. Die kleine Tochter zählt für Leonores Ehemann nicht – zumindest so lange nicht, bis sie eingesetzt wird, um ihn zu erpressen. Und da beginnt die eigentliche Geschichte. Von einer Minute auf die nächste ist Leonores Ehemann mit der kleinen Tochter verschwunden. Ihre Schwiegermutter scheint das eher zu freuen als zu stören. So macht Leonore sich alleine auf den Weg, ihre Tochter zu retten. Sie dingt einen Kreuzritter und eine Magd, die sie auf dem Pilgerweg nach Jerusalem, wo sie ihre Tochter vermutet, zu machen. Leonore, die vom Kloster direkt unter die Fittiche ihres Mannes kam und von der Welt nicht viel mehr kennt als die Kirche in der Nachbarschaft, gerät in ein aufregendes Abenteuer, das ihr die Bekanntschaft und die Liebe eines Sarazenen beschert und an dessen Ende sie schließlich ihre Tochter und ihre wahre Bestimmung findet. Ein eindrucksvoller historischer Roman, der die Leser nicht nur in eine andere Zeit, sondern auch in eine andere Welt entführt. Auch wenn man es anfangs kaum glauben kann, dass eine Frau zur Zeit der Kreuzzüge, am ausgehenden 12. Jahrhundert, so agieren kann wie Leonore es tut, so erinnert man sich doch an die eine oder andere Frau, die ähnlich gegen ihr Schicksal aufbegehrt hat. Doch nicht nur die Darstellung der Rolle der Frau und des Lebens im Hochmittelalter fasziniert. Besonders gelungen ist die Verknüpfung der Kulturen und Welten, die Verflechtung zwischen Judentum, Christentum und Islam. Irgendwann dachte ich beim Lesen, das Ganze erinnert mich ein bisschen an „Nathan, der Weise“ und fand wenig später die Ringparabel wieder, an die ich beim Lesen gedacht hatte. Aber wo ist nun die Geliebte, mag mancher zu Recht fragen. Das ist natürlich Leonore, doch selten war das Wort wohl so deplatziert wie im Titel dieses Buches. Leonore liebt, das ist richtig, doch sie wehrt sich lange gegen ihre Liebe aus Pflichtbewusstsein und Treue ihrem Mann und ihrer Tochter gegenüber. Erst im letzten Moment entscheidet sie sich für ihre große Liebe und erst im letzten Kapitel wird sie seine Geliebte, in dem Sinne, wie wir das gemeinhin verstehen. Doch das ist für die Handlung unwichtig und sollte niemanden davon abhalten, dieses wirklich lesenswerte Buch zu lesen.