Cover des Buches Im Land des ewigen Frühlings: Guatemala-Roman (ISBN: B01MRLM8B2)
Katzenauges avatar
Rezension zu Im Land des ewigen Frühlings: Guatemala-Roman von Christiane Lind

Mitreißender Roman

von Katzenauge vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbares Lesevernügen vor der exotischen Kulisse Guatemalas.

Katzenauges avatar
Katzenaugevor 7 Jahren
Mit „Im Land des ewigen Frühlings“ ist Christiane Lind ein origineller Roman gelungen, der abwechselnd im Guatemala des Jahres 1902, und Bremen 2016, spielt.

Vorweg möchte ich anmerken, dass ich bisher immer einen großen Bogen um Romane geschlagen habe, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verknüpfen, daher war ich zu Beginn etwas skeptisch, ob mich das Buch überzeugen kann. In erster Linie hatte ich Bedenken, dass mich die Szenen in der Gegenwart aus dem historischen Geschehen herausreißen, und kein rechter Zusammenhang bzw. Lesefluss entstehen würde.
Doch Christiane Lind überraschte mich hier sehr positiv, mit Ihrem ansprechenden Schreibstil konnte sie mich mühelos vom Gegenteil überzeugen. Das Buch liest sich so flüssig und kurzweilig, dass dadurch keinerlei Leseschwierigkeiten zwischen den Zeitsprüngen entstehen.

Der Autorin gelang es wunderbar die exotische Kulisse Guatemalas einzufangen. Man hört regelrecht die Schreie der Aras in den Nebelwäldern, spürt die tropische Luft und hat beim Lesen den Duft frischgebrühten Kaffees in der Nase.

Die Figuren wurden lebendig und liebevoll geschrieben, Isabell und Lina aber auch Margarete wecken sofort Sympathie.

Auch in diesem Roman dürfen wieder einige Katzen auf leisen Pfoten mit durchs Buch streifen. Aber auch Schweinchen Adele und ihre „gefährliche“ Liebe zur Köchin, sowie das treue Maultier Nemo stellen liebenswerte tierische Nebenfiguren dar.

Das Cover, welches den exotischen Nebelwald Guatemalas im Hintergrund zeigt, sowie einen Vulkan, der ein Maya-Muster ausspeit, ist sehr ansprechend gestaltet. Die Farbgebung in grün und blau rundet das Ganze harmonisch ab.

Fazit: Ein wunderbares Lesevergnügen, welches mich sehr gut und kurzweilig unterhalten hat.

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen, dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.