Cover des Buches Im Schatten der goldenen Akazie (ISBN: B01K0ATCE4)
Gluehsternchens avatar
Rezension zu Im Schatten der goldenen Akazie von Christiane Lind

Zeitübergreifendes Familiendrama - mehr als nur ein Australienroman!

von Gluehsternchen vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannendes(r) Australienfamiliendrama/krimi/roman :D über verschiedene Epochen hinweg... Sehr gelungen!

Gluehsternchens avatar
Gluehsternchenvor 8 Jahren
Christiane Lind schafft es immer wieder, mich mit Büchern zu begeistern, die nicht mein bevorzugtes "Beuteschema" sind.

Wir lernen am Anfang der Geschichte Franziska kennen, die kurz vom Abitur steht und eine Australienreise plant, bis dann etwas dazwischen kommt. 4 Jahre später wagt sie das Abenteuer dann doch sehr spontan und entdeckt viel über sich, ihre Wurzeln und auch die Liebe!
Parallel gibt es einen zweiten Erzählstrang. Um 1900 herum in Australien. Die Geschichte von Viktoria und Catherine, die beiden Schwestern, die auf der Farm ihres Vaters leben und dort ihr Dasein fristen. Nach einigen Wirrungen gibt es eine Zwangsheirat, später Kinder, heimliche Liebe, Neuanfänge, Zuversicht und auch Heimat!
Mehr mag ich hier nicht verraten, das würde das Lesen dann stören :)

Meinung:
Das Buch hat mich sofort gefangen genommen. Die Autorin schafft es immer wieder, einen in ihren Bann zu ziehen, mit den Protagonistinnen mitzufiebern und zu bangen.
Die Schwestern-Thematik des Buches zieht sich über mehrere Generationen, ist aber gut nachzuvollziehen und man macht sich auch teilweise selbst Gedanken über die eigene Schwester und das eigene Leben.
Die Frauen dieses Buches sind allesamt stark, auch wenn es oft erst mal nicht so wirkt. Jede für sich hat ihren Weg im Leben, den sie aber gut und stolz geht.
Mir hat besonders gut gefallen, das die einzelnen Charaktere deutlich unterscheidbar waren, man sofort Bilder im Kopf hatte, von Menschen, Tieren, Umgebung... Auch Stimmungen wurden wunderbar wiedergegeben.
Die Geschichte ist rund, stimmig und auch in sich abgeschlossen, man hat nicht das Gefühl, es wäre gehetzt geschrieben, sondern sehr entspannt. Die Schreibweise ist flüssig, und entbehrt auch in der manchmal harten Thematik nicht eines unterschwelligen positiven Grundtenors.
Christiane Lind steht für mich auch für gründliche Recherche, ausführliche geschichtliche Zusammenhänge und Umgebungsbeschreibung. Das macht diesen Roman zu einer guten Mischung aus Australienstimmung und Familiendrama!

Da mir das Cover nicht so zusagt, kann ich nur sagen, das Buch ist mehr als das Cover :D Es ist tiefergehender, intensiver und gefühlvoller, ohne kitschig zu sein. Es hat ganz viel Stärke, Frauenpower und Mut in sich und von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung für alle, die gern einfach mal was anderes lesen wollen :)

LG Gluehsternchen